Respekt, Reischach! Bezirksliga-Abschied mit verdientem 2:0-Sieg in Dorfen

19.05.2019 | Stand 19.09.2023, 1:03 Uhr

Man muss den Fußballern des TSV Reischach große Anerkennung zollen, denn trotz des bereits feststehenden Bezirksliga-Abstiegs hat die Mannschaft des scheidenden Trainers Franz Berger beim abschließenden 2:0-Sieg beim TSV Dorfen eine herausragende Leistung gezeigt.

Vor rund 130 Zuschauern präsentierten sich die Gäste am Samstag hochkonzentriert und konnten auch spielerisch beeindrucken. Man hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass hier ein verunsicherter Tabellenletzter angereist war, um die Punkte liegen zu lassen. Aus einer diesmal stabilen Abwehr wurde Dorfen immer wieder düpiert. Bereits in der 3. Minute ließ Daniel Adam, herrlich freigespielt, dem heimischen Torwart Alexander Wolf mit einem Flachschuss zum 0:1 keine Chance. Nach 20. Minuten verletzte sich Reischachs Schlussmann Alexander Müller, als er bei einem Abschlag umknickte. Nach längerer Behandlung konnte er aber weiterspielen. Die Gastmannschaft ließ in ihren Bemühungen nicht nach. Als in der 36.Minute Christoph Vilsmaier in Strafraumnähe gefoult wurde, verwandelte Spielmacher Bastian Berger den fälligen Freistoß über die Mauer ins Toreck zum 0:2-Pausenstand.

Auch in der Folge zeigten sich die Hausherren zu einfallslos, um die Abwehr der Holzland-Truppe vor größere Probleme zu stellen. Dazu unterliefen den Dorfenern immer öfter unnötige und auch gelbwürdige Foulspiele. Zu guter Letzt legten sich die Gastgeber auch mit dem Unparteiischen Etienne Fromme (Neufahrn) an. Hieraus resultierte in der 78. Minute eine rote Karte gegen Leonidas Balderanos wegen Schiedsrichterbeleidigung. Reischach hatte nur noch eine brenzlige Situation zu überstehen, doch Müller konnte fünf Minuten vor dem Ende mit einer gekonnten Fußabwehr gegen Gerhard Thalmaier klären.

− Karl-Heinz Müller