Relegation zur Bayernliga
Relegations-Wahnsinn vor 1200 Fans: Cham stürmt mit 8:1 in die Bayernliga

22.05.2019 | Stand 22.05.2019, 21:40 Uhr

Dreimal erfolgreich: Friedrich Lieder präsentierte sich beim Spiel gegen Vach in Topform. −Foto: Sigl

Der ASV Cham kann für die Bayernliga planen. Im ersten Relegationsduell machte die Mannschaft von Andreas Lengsfeld mit Bayernligist ASV Vach kurzen Prozess und setzte sich vor mehr als 1200 Zuschauern hochverdient mit 8:1 durch. Das sportlich nun wenig relevante Rückspiel steigt am Samstag um 17 Uhr in Vach.

Cham war von Beginn an die bessere Mannschaft und ging bereits in Minute 9 durch Tobias Kordick in Führung. Auch danach waren die Oberpfälzer das spielbestimmende Team, das 2:0 durch Friedrich Lieder nach Vorarbeit von Kordick war die logische Folge (36.). Mit 2:0 ging es in die Halbzeit.

Danach ging es Schlag auf Schlaf, Cham ließ Vach überhaupt keine Gelegenheit mehr zum Durchschnaufen. Binnen drei Minuten erhöhte der starke Lieder auf 4:0 (47., 50.), bevor erneut der umtriebige Kordick das Ergebnis auf 5:0 hochschraubte (62.). Spätestens nach dem 6:0 durch Johannes Bierlmeier (71.) war das Desaster für Vach perfekt, der Treffer von Yuri Meleleo (75.) war nicht mehr als eine kleine Ergebniskosmetik.

In der Schlussphase erhöhte Bierlmeier auf 7:1 (76.), ehe sich Vach mit einer gelb-roten Karte für Christian Kohl (80./ wiederholtes Foulspiel) noch selber schwächte. Den Schlusspunkt eines denkwürdigen Relegationsspiels setzte Michal Hvézda eine Minute vor Abpfiff.

− jk