Reischacher Josef Diensthuber gewinnt in Altötting auch zweiten Crosslauf des Jahres

18.03.2014 | Stand 18.09.2023, 20:03 Uhr

Entscheidende Attacke eingangs der letzten Runde: Diensthuber (vorne) distanziert Robert Wimmer (in Rot) und Florian Stelzle (rechts), mit denen er sich lange die Führungsarbeit geteilt hatte. − Foto: Czernin

Wieder zwei Triathleten auf dem 1. Platz: Beim Cross des TV Altötting haben sich in den Hauptläufen Josef Diensthuber aus Reischach und die Mühldorferin Katrin Esefeld durchgesetzt. Zweitschnellste Frau war die junge Lokalmatadorin Hanna Bruckmayer (12).

Ganz andere äußere Bedingungen als 2013 fanden die Teilnehmer am Samstag bei den Rennen im Naherholungsgebiet Gries vor. Hatte es damals minus sechs Grad und eine schneebedeckte Strecke (freilich zum angestammten Januar-Termin), so waren die Temperaturen diesmal recht mild. Dafür mussten die Läufer aber mit teils heftigem Wind kämpfen. Insgesamt gab es 232Finisher (Vorjahr: 233), was für den zweiten Cross der sechsteiligen Inn/Salzach-Serie eine sehr gute Zahl ist.

Bei den Männern war Josef Diensthuber nicht zu stoppen. Der 32 Jährige – im Trikot seines Vereins LG Gendorf Wacker Burghausen laufend, aber gemeldet mit "Holzlandlauf 2014" (Termin: 13. Juli) – holte sich wie bereits sieben Wochen zuvor in Waldkraiburg den Sieg. Anders als dort war die Konkurrenz in Altötting jedoch deutlich stärker.

Dreieinhalb Runden lang machten Diensthuber, Triathlon-Profi Robert Wimmer (Aicher Holzhaus Team/TSV Bad Endorf) und Florian Stelzle (LV Region Geiselhöring) als Spitzentrio gemeinsam Tempo. Dann startete der spätere Sieger die entscheidende Attacke: "Anfang der letzten Runde hatte ich so fünf Meter Vorsprung und den habe ich bis ins Ziel verwaltet", schildert Diensthuber. Nach 7600m zeigte die Uhr für ihn 24:50Minuten. Wimmer kam acht Sekunden später (24:58).

Sieg Nummer 3 nach 2011 und 2012 beim TVA-Cross war für Diensthuber nach eigenen Worten "ein harter Fight". Ehe er im Sommer mit Wackers Triathlon-Team wieder in der Landesliga antritt, bricht der "Eisenmann" in Kürze mit seiner Frau zu einer vierwöchigen Neuseeland-Reise auf – Formverlust einkalkuliert: Laufsachen will er zwar mitnehmen, aber "Sport ist da nur sekundär".

In Abwesenheit von Titelverteidigerin Julia Viellehner setzte sich bei den Frauen die favorisierte Katrin Esefeld (LG Mettenheim) sicher durch. 16:57 Minuten brauchte die Ärztin für die 4200m. Aber schon in 17:17 folgte Senkrechtstarterin Hanna Bruckmayer vom TV Altötting, ehe sich mit beträchtlichem Abstand die Mettenheimerinnen Irmi Schönhuber und Stefanie Stadler (beide 18:04) den 3. Platz teilten. Bruckmayer, Jahrgang 2001, wurde zugleich Siegerin der W20. Zuvor hatte das hoffnungsvolle Talent bereits am Rennen ihrer eigentlichen Altersklasse W13 über 1700m teilgenommen und dabei sämtliche Mitkonkurrentinnen (auch alle älteren) hinter sich gelassen.

Den dritten Cross der Inn/Salzach-Serie richtet am 29.März der TSV Marktl aus. Dabei werden auch die neuen Regionsmeister ermittelt.

− ow

Ergebnisse aller Klassen im Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger (Dienstagsausgabe)