Plattling
Regensburger Domspatzen: Gotteslob aus 75 Kehlen

21.12.2015 | Stand 18.09.2023, 0:50 Uhr

Kathrin Giehl brachte mit den Regensburger Domspatzen Weihnachtsfreude nach Plattling. − Foto: Summer

"Gloria – Ehre sei Gott in der Höhe!" – gesungen von 75 jungen Regensburger Domspatzen – haben dem Konzertpublikum in der Plattlinger Pfarrkirche St. Magdalena vermittelt, wie großartig und erhaben es damals in der kalten Nacht in Palästina gewesen sein könnte, als Jesus geboren wurde. Wenn sich der Himmel öffnet und ein Chor von Engeln Gott lobt und den Menschen Frieden verkündet. Kathrin Giehl hat mit dem Nachwuchschor der Domspatzen Weihnachtslieder aus vier Jahrhunderten einstudiert.

Texte des Chortheologen Christian Hambsch leiteten durch das Programm. Lorenz Fischer, Alexander Krusche, Lukas Müller und Noah Schideck schilderten die Erlebnisse und Gedanken, die ein Hirtenjunge vielleicht in dieser Nacht gehabt haben könnte.

Stefan Trenner, Plattlinger Kirchenmusiker, freute sich, dass die Domspatzen auf ihrer vorweihnachtlichen Tournee erstmals auch in Plattling Station machten und dass die Besucher zahlreichzu diesem Konzert gekommen waren. Der Chor hat auch zwei Lieder von ihm in sein Repertoire aufgenommen: In seiner Version des Liedes "Engel auf den Feldern singen" interpretiert er die weihnachtliche Freude kraftvoll und rhythmisch wie ein Gospelgesang. In dem vierstimmigen Chorsatz mit Klavier "Menschen, die ihr ward verloren" führte er die Sänger auf fein verschlungenen Pfaden zu einem guten Ende.

− hs

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung