Plattling
Realschüler bei der Juniorwahl: Wählen wie die Großen

18.09.2017 | Stand 25.10.2023, 11:41 Uhr

Wie in einem echten Wahllokal durften die Realschüler am Montag ihre Stimme bei der Juniorwahl abgeben. Am 24. September wählen hier die erwachsenen Plattlinger den neuen Bundestag. − Fotos: Saxinger

Es ist noch knapp eine Woche bis zur Bundestagswahl und doch herrschte bereits am Montag Vormittag im Wahllokal an der Plattlinger Realschule echte Wahlatmosphäre. Bei der Juniorwahl, einem bundesweiten Projekt, durften die Schüler der zehnten Klassen unter denselben Bedingungen wie die Erwachsenen am Sonntag, 24. September, bei der Bundestagswahl an die Wahlurne gehen und ihren favorisierten Kandidaten ihre Stimme geben. Das Ergebnis wird am Wahlsonntag im Internet bekannt gegeben. Und zwar um Punkt 18 Uhr – genau dann also, wenn bei der "echten" Wahl die Wahllokale schließen.

Schon in der vergangenen Woche wurden die Schüler von ihren Lehrerinnen Julia Fruhmann und Aurelia Haider auf die Juniorwahl, an der die Plattlinger Realschule zum ersten Mal teilnimmt, vorbereitet. Wahlgrundsätze sowie einen kleinen Überblick über die Programme der Parteien erhielten die Schüler im Sozialkundeunterricht. Außerdem machte jeder Schüler einen Test mit dem Wahl-O-Mat, um für sich die richtige Partei zu finden. "Wir sind sehr gespannt, wie das Projekt bei den Schülern ankommt und natürlich auch auf das Wahlergebnis", erklärte Lehrerin Haider, als die ersten Schüler gerade ihre Favoriten wählten.

Nach ihrer Wahl stand eine Schülergruppe noch im Wahllokal zusammen. Im Gespräch wurde schnell klar, dass die Aktion bei den Jugendlichen gut angekommen ist. Sie finden es toll, dass auch nach den Stimmen der Jugend gefragt wird. Ebenso könnten sie sich so mit der Politik auseinandersetzen und ein Gespür für das Wählen bekommen, für die Zeit also, wenn sie selbst bei der "echten" Wahl mitbestimmen dürfen, so die Schüler.
Mehr dazu lesen Sie in der Plattlinger Zeitung vom 19. September.