Rauschende Meisterfeier in Neßlbach: Über 21 Spiele ohne Niederlage zum Kreisklassen-Titel marschiert

16.04.2018 | Stand 16.04.2018, 16:52 Uhr

Meister der Kreisklasse Deggendorf: die DJK Neßlbach. − Fotos: Helmut Müller

21 Spiele lang unbesiegt, 17 davon gewonnen: Dank beeindruckender Konstanz und Siegen zur richtigen Zeit ist die DJK Neßlbach seit Samstag Meister der Kreisklasse Deggendorf. Den Fans bescherte das Team von Spielertrainer Stefan Kurz ein Herzschlagfinale, denn das Meister-Tor durch Kapitän Stefan Altmann fiel erst in der 90. Spielminute. "Die Mannschaft hat sich diese Meisterschaft absolut verdient", freute sich Stefan Kurz am Tag danach, als ein Teil der Mannschaft noch immer in einem ortsansässigen Gasthaus zusammensaß: Es war ein lange Partynacht nach zwei Seuchen-Jahren mit zwei Abstiegen. "Nun geht es wieder bergauf, das ist gut für den gesamten Verein", sagte Kurz noch, dann wurde weitergefeiert. Gefreut haben sich auch die mitgereisten Fans des SV Bernried beim Topspiel in Offenberg: Der Tabellenzweite setzte sich mit 5:0 durch. Künzings "Zweite" und Türk Gücü Deggendorf lieferten sich einen spannenden Schlagabtausch, Handlab und Schwanenkirchen holten wichtige Siege.

Grafling – Poppenberg 1:1: . Nach der frühen Führung ergaben sich weitere gute Chancen für die Hausherren, keine konnte zum 2:0 verwertet werden. Danach fiel der Ausgleich nach einer Standardsituation. Mit dem Remis hält man den Gegner im Abstiegskampf auf Distanz.Tore: 1:0 Michael Müller (16.), 1:1 Florian Eberhardt (65.); SR Andreas Rauh; 150 Zuschauer. Res: 4:1 (Günter 2, Eigentor, Bader – Schröghammer 2).

Osterhofen II – Lalling 0:0: Über 90 Minuten eine schwache Partie beider Mannschaften. Beide haben es versäumt, wichtige Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. SR Christian Hartl; 40.

Neßlbach – Aicha/Donau 1:0: Mit einem Last-Minute-Sieg brachte der souveräne Tabellenführer dann doch noch die vorzeitige Meisterschaft unter Dach und Fach. Es war über die gesamten 90 Minuten ein Spiel auf ein Tor. Aicha machte geschickt die Räume eng, Neßlbach agierte dagegen oft zu einfallslos. Viele Chancen wurden vor allem im zweiten Durchgang vergeben oder vom gut aufgelegten Gäste-Schlussmann Andreas Weigl entschärft. Wenn gar nichts mehr hilft, dann muss halt der Kapitän ran. Und so nahm sich Stefan Altmann in der letzten Spielminute ein Herz und köpfte den Ball nach einer schönen Hereingabe wuchtig unter die Latte. Danach brachen bei der DJK alle Dämme und man feierte mit den Fans mit Sekt- und Bierduschen den Aufstieg in die Kreisliga. Tor: Stefan Altmann (90.); SR Klaus Goschnick; 90.

Künzing II – TG Deggendorf 6:3: Nach einem ersten Warnschuss der Künzinger an die Latte begann der Torreigen im Römerstadion. Allerdings ging der Gast in Führung. Postwendend glich die Heimelf aus. Türk Gücü stellte sich als sehr konterstark vor und ging wiederum in Führung. Zur Halbzeit konnte Künzing ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel legte die Heimelf einen Zahn zu und konnte einen Zwei-Tore-Vorsprung herausspielen. Der Gast ließ aber nicht locker, der Anschlusstreffer gelang ihnen noch. Erst als Thomas Obernhuber mit einem Doppelschlag auf 6:3 erhöhte, war das Spiel entschieden. Tore: bbbbb; SR Ernst Utrata (Hengersberg); 70. Res: 3:4 (Reithmeier 3 – Sauli 2, Ögütlü, Gürün).

Handlab-Iggensbach – Otzing 1:0: Handlab hatte zwar Chancen, konnte aber keine verwerten. In der zweiten Hälfte kam erneut Handlab besser ins Spiel. Einen schnellen Angriff konnten die Otzinger dann nur durch ein Foul im Strafraum verhindern. Den fälligen Strafstoß verwertete Schneider souverän zur Führung. Bei diesem Spielstand blieb es bis zum Schluss. Tor: 1:0 Manuel Schneider (65./FE); SR Ernst Greil (Forsthart); 100. Res: 3:2 (Högerl 2, Thamm – Zacher, Lindl).

Winzer – Schwanenkirchen 0:1: In der ersten Halbzeit war es ein offenes Spiel, wobei keine der beiden Mannschaften ein Tor erzielen konnte. Die Gunst der Stunde nutzte in der zweiten Hälfte Florian Zettl, der den Gast mit 1:0 in Führung schoss. Winzer drängte auf den Ausgleich, jedoch ohne Erfolg. Des Weiteren vergab Scheingraber noch einen Foulelfmeter.Tor: 0:1 Florian Zettl (56.); Gelb-Rot: Johannes Zankl (S/78.); SR Rudolf Straubinger; 120. Res: 1:2 (Wollinger – Diedrich 2).

Neuhausen/Offenberg – Bernried 0:5: Bernried bestimmte über 90 Minuten das Derby und gewann auch in dieser Höhe hochverdient. Die Hausherren machten es den Gästen oftmals viel zu leicht, sodass die Tore in regelmäßigen Abständen fielen. Tore: 0:1 Manuel Zacher (18.), 0:2 Zacher (40.), 0:3 Theo Koller (45.), 0:4 Sebastian Fürstenau (48.), 0:5 Michael Scheuerer (60./FE); SR Georg Blöchinger (Grafenau); 250. Res: 0:4 (Thormeyer, Loibl , Klein, Grabolle).

− red/cn