Rasanter Anstieg der Corona-Zahlen übers Wochenende: Derby Haching gegen 1860 ohne Fans

26.10.2020 | Stand 26.10.2020, 11:59 Uhr

"Dies ist auch aus Sicht des Vereins die einzig logische und vernünftige Maßnahme", sagte Präsident Manfred Schwabl. −Foto: imago

Beim Drittliga-Derby zwischen der SpVgg Unterhaching und dem TSV 1860 München dürfen am (heutigen) Montagabend (19.00 Uhr) nun doch keine Zuschauer dabei sein. Das teilten die Hachinger am Vormittag mit. Der Grund dafür sei der rasante Anstieg der Corona-Fallzahlen über das Wochenende.

Für den Landkreis München, wo Unterhaching liegt, meldete das Robert Koch-Institut am Montagmorgen 105,3 Infektionen pro 100 000 Einwohner auf die vergangenen sieben Tage gerechnet. Zusammen mit dem Landratsamt habe die SpVgg Unterhaching deshalb entschieden, entgegen der jüngsten Planungen keine Fans ins Stadion zu lassen.

"Dies ist auch aus Sicht des Vereins die einzig logische und vernünftige Maßnahme", sagte Präsident Manfred Schwabl. "Wir haben immer explizit betont, dass die Gesundheit jedes Einzelnen viel wichtiger ist wie Ticketeinnahmen oder ein Fußballspiel. Ein anderer Entschluss wäre für uns aufgrund der momentanen Gesamtlage absolut verantwortungslos." Bereits gekaufte Karten werden zurückerstattet.

1860 kann mit einem Sieg die Tabellenführung der 3. Liga erobern. Die Hachinger würden mit einem Erfolg an den "Löwen" vorbeiziehen