Rabenschwarzer Sonntag für den Deggendorfer SC: Desaströse 1:9-Klatsche in Heilbronn

27.01.2019 | Stand 27.01.2019, 21:47 Uhr

Er stand leider zu oft im Mittelpunkt: DSC-Goalie Jason Bacashihua. −Foto: Roland Rappel

Ausgerutscht: Nach zwei starken Heimauftritten hat der Deggendorfer SC am Sonntag einen blamablen Auswärtsauftritt hingelegt, bei den Heilbronner Falken gab es eine auch in der Höhe verdiente 1:9-Niederlage (0:5, 1:2, 0:2).



Eigentlich war die Partie bereits früh gelaufen: Mit dem ersten Angriff gingen die Hausherren, die zuvor selbst in drei Spielen 21 Tore eingeschenkt bekommen hatten, nach nur 40 Sekunden durch Greg Gibson mit 1:0 in Führung. Nach vier Minuten folgte der zweite Treffer für die Falken durch Patrick Kurz.

Nach diesem Tor war früh der Abend für Cody Brenner beendet, der zuvor noch drei Mal binnen weniger Wochen ohne Gegentreffer blieb und auch an diesem Abend keine größere Schuld an den Gegentreffern trug. Vielmehr war es das zwei Tage zuvor noch bestens funktionierende Defensivverhalten, das an diesem Abend überhaupt nicht vorhanden war. Das sah man vor allem in Unterzahl: Sowohl beim 0:3 (9./Soramies) als auch beim 0:4 (11./Maschmeyer) wurde Jason Bacashihua wie zuvor Brenner völlig im Stich gelassen. Das 0:5 in der 19. Minute durch Lambacher war der Schlusspunkt unter ein Drittel, das an den desaströsen Auftritt in Freiburg erinnerte.

Dass Deggendorf rein nichts entgegen zu setzen hatte, bewies vor allem die Schuss-Statistik: Nur neun Mal schossen die Gäste auf das Heilbronner Tor, die Falken feuerten 33 Schüsse auf das DSC-Gehäuse. Im Mitteldrittel ging es ähnlich weiter, mit dem Unterschied, dass Heilbronn da bereits das Gas herausgenommen hatte. Justin Kirsch (25./PP) und Kevin Lavallée (28.) erhöhten auf 7:0. Den einzigen DSC-Treffer erzielte Curtis Leinweber nach 30 Minuten, es sollte auch eine von wenigen Tormöglichkeiten im ganzen Spiel für die Deggendorfer sein. Im Schlussabschnitt sorgten Lambacher und Kirsch für den 9:1-Endstand. In Unterzahl hätte man wenige Sekunden vor Schluss fast noch den zehnten Gegentreffer bekommen, das wäre symptomatisch für die Partie gewesen, zum Glück blieb’s so beim einstelligen Resultat.

Video: Highlights - Heilbronner Falken vs. Deggendorfer SC



App-Nutzer klicken bitte hier, um das Video anzusehen.

− rr