"Problemstellen beseitigen": Landesligist Bogen vermeldet zwei hoffnungsvolle Neuzugänge

07.06.2019 | Stand 19.09.2023, 1:05 Uhr

Simon Moosbauer (l.) wechselt von Plattling nach Bogen. −Foto: Sigl

Der TSV Bogen rüstet sich für die kommende Saison in der Landesliga Mitte. Nachdem die Rautenstädter in der vergangenen Spielzeit in der Südost-Staffel eine gute Figur abgaben und Platz zehn belegten, wurden nun der Kader gezielt verstärkt. "Wir hatten für die neue Saison die Aufgabe, die Problemstellen Außenverteidiger und Standardspieler zu beseitigen", sagt Sportdirektor Helmut Muhr. Aus diesem Grund kamen nun mit Nico Tremml (24, Vilzing) und Simon Moosbauer (22, Plattling) zwei junge und hoffnungsvolle Neuzugänge. Darüber hinaus fängt Niklas Karl (20) nach eineinhalb Jahren Verletzungspause wieder an.

Nico Tremml, der bei Bayernligist Vilzing in der vergangenen Saison nur sieben Mal zum Einsatz kam, freut sich auf seine neue Aufgabe. "Ich hatte vor den zwei guten Jahren in Vilzing, wirklich drei schöne Jahre in Bogen. Als die Anfrage kam, mich mit dem Verein zu treffen, war es eine leichte Entscheidung mich wieder dem TSV 1883 Bogen anzuschließen", sagt der 24-Jährige, der sowohl als Außenverteidiger als auch im Mittelfeld eingesetzt werden kann und schon von 2014 bis 2017 bin Bogen spielte. "Mit Nico bekommen wir einen Standardspezialisten, der auf den Außenbahnen sehr variabel einsetzbar ist und mehrere Positionen bekleiden kann. Er soll bei uns eine Führungsrolle einnehmen", sagt Sportdirektor Muhr.

Von Bezirksligist Plattling kommt der ebenfalls variabel einsetzbare Simon Moosbauer. "Der TSV Bogen ist ein toller Verein. Nach sechs Jahren bei der Spvgg Plattling möchte ich nun den nächsten Schritt gehen und in der Landesliga schnellstmöglich Fuß fassen", sagt Moosbauer, der in Plattling Stammspieler war. Muhr ist voller Vorfreude: "Simon hat mit seinen 22 Jahren schon fast 100 Bezirksliga-Spiele auf dem Buckel und ist ein entwicklungsfähiger Spieler, er bringt gute Grundvoraussetzungen mit und soll ein belebendes Element für die Rechtsverteidigerposition und das defensive Mittelfeld werden."

Ebenfalls erfreulich ist für Muhr, dass Niklas Karl nach Verletzungspause wieder angreift. "Es freut uns riesig, dass Niki nun wieder voll im Mannschaftstraining ist und demnächst angreifen kann, er ist ein gefühlter Neuzugang. Er ist ein Top-Talent, der eine harte Zeit durchmachen musste. Nun wollen wir Ihn Step by Step bei uns einbauen."

− red