Plattling
Postsenioren bereiten Nachwahl vor

10.06.2016 | Stand 18.09.2023, 1:13 Uhr

Auch sie hörten den interessanten Vortrag des neuen Gewerkschaftssekretärs Andreas Bernauer (2.v.r.): DGB-Ortsvorsitzender Peter Boot (v.l.), 2. Vorsitzende Gertrud Kuhnke, Rene Gomm von den verdi Junioren, 1. Vorsitzender Willi Salostowitz und Kassier Sebastian Gruber, der künftig den Vorsitzenden entlastet . − Foto: Meier

15 verdi-Postsenioren sind am Mittwoch zur Versammlung in die Räumlichkeiten der Arbeiterwohlfahrt am Bahnhofsplatz kommen. Kassier Sebastian Gruber betonte, er wolle künftig Willi Salostowitz in seinen Aufgaben als 1. Vorsitzender entlasten, so dass demnächst, um wiederum ihn in seiner Arbeit zu unterstützen, eine Nachwahl für einen 2. Kassier anstehe.

Eingeladen zur Versammlung war auch der neue ver.di Gewerkschaftssekretär Andreas Bernauer, der kürzlich das Amt von Franz Zellner übernahm. Bernauer ist zuständig für die Fachbereiche 9/10 – Postdienste, Speditionen und Logistik im Bezirk Niederbayern. Nach einer kurzen Vorstellung referierte er über aktuelle gewerkschaftliche Themen, wie über die sechswöchige Streikphase der Post im vergangenen Jahr, über Bezahlung, Arbeitszeit, Rentenbeiträge und -erhöhung sowie über Mindestlöhne und Altersarmut.

In seinen Ausführungen ging es außerdem um den "Financial Global Player" Deutschland und dessen Handelsabkommen mit anderen Ländern, über Bankenkrisen in Europa sowie über die neoliberale Partei Afd. Nach seiner rund einstündigen Rede hoffte Bernauer, dass er den anwesenden Mitgliedern etwas Hintergrundwissen vermitteln konnte. Außerdem wünscht sich der neue Gewerkschaftssekretär eine gute Zusammenarbeit mit den Plattlinger Postsenioren.

− met