Popp empfiehlt sich bei Wacker im Testspiel – Wolf sensibel: Über Defensivverhalten wird gesondert zu reden sein

20.06.2016 | Stand 20.06.2016, 11:54 Uhr

Bis letzte Woche war Christoph Popp (links, im Duell mit Buchbachs Florian Pflügler) noch mit Erlbach in der Bayernliga-Relegation im Einsatz, nun versucht er sich als Testspieler im Trikot des SV Wacker – und das sehr erfolgreich. − Foto: Zucker

Die Fußballer des SV Wacker Burghausen haben am Wochenende den ersten Härtetest der Vorbereitung gegen den Regionalliga-Konkurrenten TSV Buchbach mit 3:4 verloren, Trainer Uwe Wolf hat aber vor 400 Zuschauern wichtige Erkenntnisse gewonnen: Von den drei eingesetzten Testspielern überzeugte vor allem Christoph Popp vom SV Erlbach, der einen Treffer selbst erzielte und einen Strafstoß herausholte.

Pech hatte der Passauer Marius Willsch, der sich kurz vor Spielschluss das Nasenbein brach. "Das wurde am Sonntag wieder eingerichtet, jetzt bekommt er eine Schiene und kann in zwei oder drei Tagen wieder mit der Mannschaft trainieren", so Wolf, der den Mittelfeldmann, der zuletzt für den 1.FC Saarbrücken gespielt hat, gerne behalten würde. Dagegen wurde Alexandros Tanidis (zuletzt Lüneburger SK) bereits mitgeteilt hat, dass es mit seinem Engagement bei Wacker nichts wird.

Von den vier Neuzugängen kam nur Erdogan Pini 45 Minuten als hängende Spitze zum Einsatz. Nicolas Andermatt, Christoph Bann und Marco Fritscher mussten aufgrund kleinerer Blessuren passen.

Den Test-Charakter merkte man der Partie selbstverständlich an, angesichts schwerer Beine war das Tempo nicht allzu hoch. "Die Zuschauer haben ein unterhaltsames Spiel und sieben Tore gesehen – und das für einen guten Zweck", freute sich Buchbachs Trainer Anton Bobenstetter nach der Partie im Rahmen der Feierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen des FC Mühldorf, der zusammen mit einigen Fanclubs des FC Bayern eine Spendenaktion zugunsten der Flutopfer von Simbach organisiert hatte.

Auch wenn Bobenstetter erklärte, dass das Ergebnis zweitrangig gewesen sei, resümierte er: "Burghausen hatte viel mehr Ballbesitz, aber wir hatten die besseren Möglichkeiten, das spiegelt sich auch im Endstand wider." Wobei Bobenstetter natürlich klar war: "Wir haben ein eingespieltes Team, Burghausen hat viel getestet. Da ist es normal, dass die Abstimmung nicht so passt." Das weiß auch Wolf, dennoch war er alles andere als angetan: "Die Vorgabe war die Null und dann bekommen wir vier Stück. Da kann ich nicht zufrieden sein." Bevor der Coach seine Schützlinge in den freien Sonntag schickte, stand an der Salzach noch Auslaufen und Pflege auf dem Programm: "Das ist mir vor dem freien Tag sehr wichtig. Über das Defensivverhalten wird aber noch gesondert zu reden sein."

TSV Buchbach: Weber – Leberfinger, Drum, Pflügler, Löffler (46. Motz) – Walleth (89. C. Sonnleitner), Hain (46. Hamberger), Petrovic – Drofa (46. Brucia), Breu (46. Dotzler), Denk (46. Bauer).

SV Wacker Burghausen: Eiban – Weiß, Hofstetter, Tanidis, Moser – Arifovic, Burkhard – Willsch, Pini, Popp – Tsoumou. – 2. Halbzeit: Tetickovic – Schulz, Tanidis, Rech, Subasic – Knochner, Wächter – Popp, Willsch, Kindsvater – Duhnke.

Tore: 1:0 Breu (40.), 2:0 Drofa (44.), 2:1 Popp (51.), 3:1 Bauer (68.), 3:2 Duhnke (78., Foulelfmeter), 4:2 Bauer (81.), 4:3 Duhnke (85.).

SR: Gitopolous (FC Bayern München). – Zuschauer: 400.

− mb