Pokal-Empfang: Vilsbiburg feiert seine Roten Raben

21.03.2014 | Stand 21.03.2014, 19:07 Uhr

Brasilianerin in Niederbayern: Cristina Alves Oliveira Ferreira präsentiert den DVV-Pokal bei einem Empfang vor dem Rathaus in Vilsbiburg – ihre Mitspielerinnen finden das klasse. − Foto: Stolzenberg

Mit einem offiziellen Empfang hat die Stadt Vilsbiburg am Freitagnachmittag die Roten Raben als Deutschen Pokalsieger 2014 geehrt. Auf einer Bühne am Rathaus ließ Bürgermeister Helmut Haider das sportliche Aushängeschild der Stadt in einer kurzen Rede hochleben, während zahlreiche Fans bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen "ihren" erfolgreichen Mädels zujubelten.

Der Bürgermeister ließ noch einmal die unvergesslichen Stunden am 2. März aufleben, als sich die Roten Raben mit dem 3:0 gegen die VolleyStars Thüringen vor 10.200 Zuschauern im Gerry Weber Stadion in Halle/Westfalen zum nationalen Cupgewinner krönten. "Die ganze Stadt ist stolz auf euch", rief Haider den Spielerinnen zu, die anschließend einzeln auf die Bühne gebeten wurden, um sich ins Goldene Buch der Stadt Vilsbiburg einzutragen.

Moderator Klaus Kiefer garnierte den Empfang mit kurzen Fragen an einzelne Teammitglieder. So bekannte Zuspielerin Linda Helterhoff, für sie sei es "immer noch Wahnsinn, was da passiert ist". Und Vera Bondar nannte als Erfolgsgeheimnis des Trainer-Duos, das sie mit Jonas Kronseder bildet, die Mischung aus "Ehrgeiz und Erfahrung". Im übrigen betonte die Trainerin, der Weg der Mannschaft in dieser Saison sei ja nicht zu Ende: "Jetzt kommen die Play-offs, es geht für uns noch weiter."