Pocking und Ortenburg stellen jetzt ihre Weichen

12.09.2014 | Stand 12.09.2014, 14:48 Uhr

Nach dem Sturz des erstmals bezwungenen RSV Walchsing durch Aufsteiger DJK-SV Dorfbach richtet sich das Interesse am 8. Spieltag der Kreisklasse Pocking auf einen weiteren Neuling: Der ASV Ortenburg hat bei gleichfalls erst einer Niederlage mit dem Rangzweiten gleichgezogen und wird am Sonntag erfahren, ob er höheren Anforderungen gerecht werden kann.

Der Kreis der "minderbemittelten" Mannschaften ist doppelt so groß – drei Punkte trennen Schlusslicht Johanniskirchen vom Neunten Triftern. Und eben dieses Duo bekommt es mit den zwei besten Trupps zu tun. Triftern hat sich durch seine ersten Siege (Thanndorf, Vornbach) Mut gemacht vor dem Vergleich mit Kößlarn. Ob’s aber reicht für den 13-Tore-Sturm (bester Schütze: Christof Brunner/7), um das Bollwerk der Klasse (2 Gegentreffer) bröckeln zu lassen? Eher nicht. Währenddessen sollten auch Walchsings Kanoniere vor den Toren Johanniskirchens kaum kapitulieren.

Kommt wie erwähnt Ortenburg hinzu: Der Rangvierte Pocking ist am Sonntag erster von zwei Prüfständen für das Team von Trainer Franz Brummer. In Kößlarn hat die Hofmann-Truppe knapp verloren, nun will sie zeigen, dass sie zu den Besseren dieser Spielklasse zählt. Nach diesem Duell wartet auf Pocking die Aufgabe in Ruhstorf, ehe Walchsing kommt. Und Ortenburg muss nächsten Sonntag nach Kößlarn und fährt am 5. Oktober nach Walchsing – wegweisende Wochen für beide Kontrahenten!

Um Sicherungspunkte geht es für den TSVMalching, dessen einziger Sieg (6:1 in Johanniskirchen) rund sieben Wochen zurückliegt. Umso hellhöriger werden die Vornbacher bei ihrem Gastspiel sein. Sie konnten sich durch das 2:1 gegen Hartkirchen geringfügig absetzen von der Gefahrenzone und wollen diesen Trend am Sonntag und dann gegen Dorfbach und Johanniskirchen beibehalten.

Wie die Inntaler hält auch der SV Hartkirchen bei neun Zählern – keine schlechte Bilanz für einen Aufsteiger, dennoch ist eine Verschnaufpause nicht gestattet, zumal es aufeinanderfolgend gegen Konkurrenten auf der vielzitierten Augenhöhe geht. Als erstes gastiert Thanndorf bei der Knon-Elf. Ein Sieg würde ihr ein gutes Gefühl mitgeben ins Duell mit Triftern.

Nur halb so viele Zähler wie ihr Gast haben die Ruhstorfer auf dem Konto. Das 1:2 gegen Johanniskirchen hat den Aufsteiger empfindlich getroffen, unter der Woche hat der erst zu Saisonbeginn geholte Anton Soldo (38) seinen Hut genommen. Den entgangenen Pflicht-Dreier müsste sich das Team in Stubenberg zurückholen. Tatsächlich wäre ein Remis eine "Riesensache" für den Aufsteiger. Nach ihrem Coup gegen Walchsing erwarten die Dorfbacher mit breiter Brust die Spvgg Pleinting. Diese feierte gegen Malching gleichfalls den zweiten Sieg und möchte jetzt mit mindestens einem Punktgewinn nachlegen.

− red

Kreisklasse Pocking am Samstag, 16 Uhr: Malching – Vornbach, Hartkirchen – Thanndorf, Stubenberg – Ruhstorf; Sonntag, 15 Uhr: Triftern – Kößlarn, Pocking – Ortenburg, Johanniskirchen – Walchsing, Dorfbach –Pleinting.