Volleyball
Platz fünf auf Bayerischer Meisterschaft

31.03.2015 | Stand 31.03.2015, 15:50 Uhr

Respektabler Platz fünf bei den Bayerischen Meisterschaften: die U12-Volleyball-Mädchen des TV Dingolfing. − Foto: Kiebler

Der TV Dingolfing als Basis-Stützpunkt des Bayerischen Volleyball Verbandes war heuer auf Grund der guten Platzierungen auf Bezirksebene mit insgesamt fünf Mannschaften auf den Südbayerischen Meisterschaften vertreten. Zwei davon qualifizierten sich für die Bayerischen Titelkämpfe – die Mädchen der U12 belegten dabei einen respektablen fünften Platz.

Im oberpfälzischen Hahnbach wurden die Bayerischen Meisterschaften der weiblichen U12 im Volleyball ausgetragen. Diese Altersklasse – 2004 und jünger – spielt Mini-Volleyball mit zwei Spielerinnen pro Team auf verkleinertem Spielfeld und einer Netzhöhevon 2,10 Meter. Je acht Mannschaften aus Nord- wie Südbayern hatten sich für die Titelkämpfe auf Landesebene qualifiziert, wobei das Leistungsgefälle zwischen Nord- und Südbayern gerade bei diesen Meisterschaften sich eklatant zeigte: alle acht Teams aus Südbayern belegten die vorderen acht Ränge, teilweise wurden gleiche Platzierungen wie bei den Südbayerischen Meisterschaften erreicht – so auch beim TV Dingolfing, der am Ende auf Platz fünf auch auf Landesebene landete nach der Vizemeisterschaft im Bezirk . Mit zwei 2:0-Siegen gegen Gastgeber und Nordbayerischen Meister Hahnbach sowie gegen den TB Weiden bei einer Niederlage gegen Nachbarn Vilsbiburg erreichten die TVD-Mädchen den zweiten Rang in der Vorrundengruppe. Dadurch spielten sie im Achtelfinale gegen den TSV Neutraubling, der in zwei Sätzen klar besiegt werden konnte. Das Viertelfinale führte die TVlerinnen mit den späteren Bayerischen Meister TB/TSV München zusammen. Erwartungsgemäß verlor der TVD in zwei klaren Sätzen und somit war die Runde der Plätze fünf bis acht erreicht. Diese Runde gewannen die Dingolfinger Nachwuchs-Volleyballerinnen mit zwei Siegen gegen den MTV Rosenheim und im Spiel um Platz fünf gegen die II.Mannschaft des TSV/TB München. Mit diesem fünften Platz kann der Verein, die Mädchen und ihr Trainer Andi Schmid mehr als zufrieden sein. Er zeugt von der qualifizierten Nachwuchsarbeit am Basis-Stützpunkt für Mädchen in Dingolfing und innerhalb des TV Dingolfing. Die zweite Mannschaft des TVD, die die Startberechtigung für die Bayerischen Meisterschaften erreicht hat, ist die weibliche U13, die am ersten Mai-Wochenende im schwäbischen Germaringen anzutreten hat. Für den TVD spielten bei der Bayerischen Meisterschaft in Hahnbach: Lorjana Axhijaj, Agnesa Ademi, Dafina Bajrami und Sophia Klustrach.