Osterhofen
Partymeile mit Niederbayerns längster Bar

24.01.2019 | Stand 18.09.2023, 3:25 Uhr

Ein neues Konzept für den Faschingssonntag hat der Stadtrat gestern beschlossen: Während der Faschingsmarkt am Stadtplatz für Familien mit Karussell und Kinderanimation ausgebaut werden soll, wird in der Vorstadt eine Partymeile mit Niederbayerns längster Bar eingerichtet. Dies soll den Osterhofener Fasching vor allem für die Jugend attraktiver machen. −Foto: Archiv gs

Der Fasching in Osterhofen (Lkr. Deggendorf) erhält eine neue Attraktion: Der Faschingsmarkt wird bis in die Vorstadt ausgedehnt, wo – gerade für die jungen Faschingsnarren – eine Partymeile mit der längsten Bar Niederbayerns aufgebaut werden soll. Dies hat der Stadtrat gestern nach ausgiebiger Diskussion einhellig beschlossen.

War zunächst eine separate, abgesperrte Partymeile in der Vorstadt angedacht, so einigte man sich nach einem Sicherheitsgespräch mit der Polizei Plattling auf einen durchgehenden Bereich vom Stadtplatz bis in die Vorstadt. Einen Ausschlag gab die Meinung von Paul Ammer, dem sich viele Stadtratskollegen anschlossen: Man soll "das Neukonzept einfach mal durchziehen und einen Vertrauensvorschuss hergeben", plädierte er für die Partymeile. Die meisten Leute seien vernünftig und er hoffe, "dass keine Alkoholexzesse auftreten".

Auch der Faschingsmarkt am Stadtplatz soll als Familienfeier attraktiver werden: Geplant sind etwa Karussell und Kinderanimation, das Musikprogramm wird angepasst. Zudem soll es Sitzgelegenheiten geben. Auch hier sorgen Vereine und Caterer für die Bewirtung, die Stadt zieht sich weitestgehend vom Verkauf zurück.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Freitag.