Ostbayernrallye: Regionale Jugend trumpft auf

22.07.2015 | Stand 22.07.2015, 11:59 Uhr

Die Sieger Lisa Brunthaler und Maximilian Koch mit Rallye-Leiter Peter Spannbauer. − Foto: Gerleigner

Das junge Top-Rallyeteam Maximilian Koch aus Regensburg und seine Beifahrerin Lisa Brunthaler aus Bad Griesbach hat bei der 22. ADAC-Autohaus-Paul-Ostbayernrallye den Sieg für den MSC Fürstenzell geholt. Rallyeleiter Peter Spannbauer konnte 48 Rallyeteams auf die Reise schicken. Den Fahrern und Beifahrern wurde bei hochsommerlichen Temperaturen alles abverlangt.

Mit fünf Bestzeiten im Subaru WRX Sti auf den sehr staubigen Wertungsprüfungen stellte Koch einmal mehr sein Talent unter Beweis und verwies die Allrad-Kongurrenz in die Schranken. Mit einer Gesamtzeit von 26:54,0 Minuten verwies er den nächsten Allradler und Routinier Michael Dinkel mit 1:18,3 Minuten Vorsprung auf den vierten Gesamtplatz.

Eine mindestens genauso starke Vorstellung gab es vom jungen Tittlinger Raphael Sulzinger und seinem Beifahrer Jürgen Heigl. Die beiden deklassierten als Gesamtzweite mit ihrem Fiesta R 2 die nächsten Fronttriebler Mark Muschiol mit Co Kerstin Munkwitz auf einem Renault Clio vom MC Grünhain um eine halbe Minute. Mit nur 10 Sekunden hinter Sulzinger folgte auf dem beachtlichen dritten Gesamtplatz mit den heckgetriebenen BMW E 36 318 ti Sebastian Vollak mit seiner Copilotin Lisa Kuhn, die sich damit auf den 3. Platz in der Deutschen Schottercupwertung vorarbeiteten. Ebenfalls auf einem BMW 318 konnten Rudi und Simone Weileder mit einem 3. Klassenplatz die Führung in der Niederbayerischen Maier Korduletsch Rallyemeisterschaft verteidigen. Als bestes ausländisches Team kamen Michael Klotz und Christoph Eichhorner aus Seefeld in Tirol mit einem Mitsubushi Lancer EVO 3 als Sieger der Gruppe C und Gesamtfünfte ins Ziel. Die Gruppe G der seriennahen Fahrzeuge ging an die Opel Vectra-4x4-Fahrer Klaus Braun und Mareen Morgenroth vom MSC Nordhalben vor dem besten Damenteam Tina Damm und Copilotin Michaela Spindler. Die beiden Mädels vom Ulmer Motorsportclub brachten ihren VW Golf II als 29. von 48 gestarteten Teams ins Ziel. Weitere Ergebnisse: www.msc-fuerstenzell.de oder www.ostbayern-rallye.de.

− gg