Opa und Enkel in einer Mannschaft: Franz und Jürgen Raab haben gemeinsam Spaß am Kicken

04.10.2018 | Stand 19.09.2023, 0:41 Uhr

Ein Duo, das es nur selten gibt: Franz Raab (78, r.) spielt gemeinsam mit seinem Enkel Jürgen (30) in der Rudertinger AH. −Foto: Verein

Das gibt‘s auch nicht alle Tage: Bei den "Alten Herren" des FC Ruderting spielten am vergangenen Freitag in Kellberg mit Franz (78) und Jürgen Raab (30) Opa und Enkel Seite an Seite. Beide feierten ungewöhnliche Comebacks. Jürgen Raab hatte sich nach dem altersbedingten Aufrücken in den Herrenbereich eine längere Auszeit gegönnt und erst jetzt – im "AH-Alter" – wieder Freude am Kicken gefunden. Und er brauchte seinen Opa nicht lange zu überreden, damit auch der nach längerer Abstinenz wieder mal die Fußballschuhe schnürt.

Franz Raab ist ohnehin eine Rudertinger Fußball-Ikone. Als Ehrenmitglied des FCR und seiner AH sowie erster Träger der Verdienstmedaille der Gemeinde Ruderting gilt er seit Jahrzehnten als eine tragende Säule des Vereins. Der 78-Jährige hat etliche Ämter ausgefüllt und ist nach wie vor "Herz und Seele" der AH-Sparte. Jetzt hat er die aktive Karriere durch den halbstündigen Einsatz in Kellberg an der Seite des Enkels abgerundet. Dass die Rudertinger am Ende mit 1:3 den Kürzeren zogen, war daher für beide leicht zu verschmerzen.

− red