Nur Bischofsmais wagt sich aus der Deckung – Namhafte Neue in Arnbruck und Moosbach

24.07.2017 | Stand 24.07.2017, 15:11 Uhr

Wohin führt der Weg für Matthias Pauli (rechts) und seine Bischofsmaiser? Der SV, unter anderem mit drei Kräften des FC Rinchnach verstärkt, will vorne angreifen. − Foto: Frank Bietau

Mit Teisnach und Geiersthal zwei Aufsteiger weg, dafür mit Mittlerer-Wald-"Vize" Frauenau, Kreisliga-Absteiger Prackenbach und Aufsteiger Habischried drei "Neue" dazu: Gänzlich offen ist das Rennen in der Kreisklasse Oberer Wald in der kommenden Saison. Fast alle Mannschaften begeben sich auf Kurs Klassenerhalt, nur der SV Bischofsmais, der TSV Frauenau und der SV Prackenbach wagen sich etwas aus der Deckung. Erfahrene Recken präsentieren Arnbruck und Moosbach mit Tomas Peterik und Petr Dvorak. Die Wechselbörse:

SV ArnbruckZugänge: Tomas Peterik (Spvgg Willmering-Waffenbrunn), Michael Vogl (Spvgg Lam).

Abgänge: Tobias Moser (SV Moosbach), Mirko Sturm (1. FC Viechtach), Marco Rother (SV Prackenbach).

Trainer: Tomas Peterik und "Co" Michael Vogl für Michael Schamberger.

Saisonziel: Mittelfeldplatz.
SV BischofsmaisAm Sonntag steht der SVB auswärts beim SV Arnbruck gleich vor einer sehr undankbaren Aufgabe. Die Zellertaler haben sich gut verstärkt und werden der Pauli-Truppe alles abverlangen. Die Vorbereitung verlief mit so einigen positiven aber auch negativen Ereignissen. Die Neuzugänge wurden gut integriert, so manches Spiel gegen höherklassige Gegner allerdings zu leichtfertig verschenkt. Im abschließenden Test gegen die DJK Fürsteneck behielt man mit 6:0 deutlich die Oberhand, doch verleiten lässt sich von diesem Ergebnis niemand im Lager des SVB. "Der Gegner war speziell in den letzten 30 Minuten platt, Arnbruck ist eine andere Hausnummer. Nur wenn wir geschlossen als Mannschaft agieren, können wir im Zellertal bestehen. Das ist das Ziel", bekräftigt Trainer Matthias Pauli. Markus Treml fällt längerfristig aus. Der Einsatz von Kevin Kölbl ist noch ungewiss und auch Christopher Stangl und Jürgen Zaglauer sind nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte.

− mkr

Zugänge: Markus Treml (TSV Regen), Benjamin Ebner, Alexander Schaller, Manuel Kraus (alle FC Rinchnach), Stefan Louen (Spvgg GW Deggendorf), Marco König (Spvgg Ruhmannsfelden).

Abgänge: Martin Köck (Spvgg Schweinhütt), Johannes Stadler (TSV Regen II), Jiri Pavlik (FC Dreisessel), Michal Meszaros (unbekannt), Tobias Sitzberger (TSV Grafenau).

Trainer: Matthias Pauli (wie bisher) mit "Co" Manuel Kraus.

Saisonziel: vorne mitspielen.

TSV BodenmaisZugänge: Alexander Graf, Michael Bauernfeind, Lukas Steigleder (alle eigene Jugend), Thomas Geiger (Spvgg Zellertal), Christian Hain (SG Rabenstein/Zwiesel II), Stefan Badarau (TJ Susice).

Abgänge: Markus Geier (FC Fasanerie Nord).

Trainer: Armin Wurm (wie bisher).

Saisonziel: Klassenerhalt.
TSV FrauenauZugänge: Thomas Bischoff (SC Zwiesel), Thomas Nader, Ferdinand Fischer, Florian Hackl, Stefan Grabl, Lennard Schedewie (alle JFG Zwieseler Winkel).

Abgänge: Johannes Rühl, Jürgen Simmeth, Martin Schönberger (alle Spvgg Zwieselau), Sebastian Marchl (TSV Lindberg).

Trainer: Gerhard Joachimsthaler (wie bisher).

Saisonziel: vorderes Tabellendrittel.
SV Habischried Nach dem fulminanten Finale der letzten Saison beginnt für den SV die neue Saison mit einem Gastspiel bei der Spvgg Patersdorf. Gespannt ist man im Habischrieder Lager auf die neue Spielklasse und wie sich die neuformierte Mannschaft um Spielertrainer Florian Ebner präsentiert. Mit der Trainingsbeteiligung und den Vorbereitungsspielen war der Coach zufrieden. Allerdings gilt es ab Sonntag in den Punktspielen die gezeigten Leistungen im "Echtbetrieb" abzurufen. Der Einsatz von Markus Brunnbauer ist fraglich; Pavel Mahac fällt verletzungsbedingt aus. Ansonsten sollte der gesamte Kader zur Verfügung stehen.

− sm

Zugänge: Josef Riedl (FC Langdorf), Martin Schiller (SV March), Simon Wagner, Aaron Wartner, Julian Wartner (alle eigene Jugend), Patrick Schwarzbauer, Stefan Riedl (beide reaktiviert).

Abgänge: Christoph Saller (FC Langdorf), David Sefcik (Tschechien).

Trainer: Florian Ebner (wie bisher).

Saisonziel: Klassenerhalt.
SV KollnburgNach einer durchwachsenen Vorbereitung fiebert der SVK dem Auftakt in Rinchnach entgegen. Die Hausherren mussten in der Sommerpause einige Veränderungen vornehmen, sodass sie schwer einzuschätzen sind. "Jedoch wissen wir, dass sie uns kämpferisch alles abverlangen werden. Nach dem Turniersieg letzte Woche tankte unsere Mannschaft wieder mehr Selbstvertrauen, sodass wir die Heimreise nicht mit leeren Händen antreten wollen", so das SV-Lager. Definitiv fehlen werden Strohmeier, Reisinger, Wagner, Clement, Wilhelm.

− L.G.

Zugänge: Michael Reiner (DJK Vilzing).

Abgänge: Karl-Heinz Pledl (SV Geiersthal).

Trainer: Konrad Früchtl (wie bisher).

Saisonziel: einstelliger Tabellenplatz.
SV MarchNach einer sehr durchwachsenen Vorbereitung muss man zum Auftakt gleich beim Meisterschaftsfavoriten Frauenau antreten. Der Kader blieb im Vergleich zum Vorjahr unverändert, Neuzugänge konnte man leider keine an Land ziehen. In den Trainings und auch in den Freundschaftsspielen ließ die Beteiligung aufgrund von Urlaub/Arbeit/Verletzungen zu wünschen übrig. So konnte man auch in keinem Vorbereitungsspiel seine Top-Elf aufbieten und es setzte zum Teil herbe Klatschen wie das 0:6 gegen Kirchberg und auch 0:6 gegen Untermitterdorf. Nun zum Auftakt will man sich bissig und spielfreudig zeigen, um nicht zu Beginn der Saison wieder im Keller festzuhängen.

− G.D.

Zugänge: keine.

Abgänge: keine.

Trainer: Patrick Heinzl für Albert Weindl.

Saisonziel: Klassenerhalt.
TSV LindbergZugänge: Sebastian Marchl (TSV Frauenau), Lukas Weiderer, Maximilian Hackl (JFG Zwieseler Winkel).

Abgänge: Michael Probst, Eugen Stadler (beide TSV Regen).

Trainer: Christian Lender (wie bisher).

Saisonziel: keine Angabe.

SV MoosbachZugänge: Petr Dvorak (FC Furth i.W.), Iulian Cadar (FC Altrandsberg), Martin Seidl (FC Stamsried), Bastian Tschapke (SV Prackenbach II), Tobias Moser (SV Arnbruck).

Abgänge: keine.

Trainer: Jan Velkoborsky (wie bisher).

Saisonziel: Klassenerhalt.

Spvgg PatersdorfNach einer intensiven Vorbereitung unter Neu-Trainer Andreas Karl gab es in den Testspielen mit zwei Siegen und zwei Niederlagen Licht und Schatten. Zum Saisonauftakt erwarten Suchomel, Kraus & Co. mit dem SV Habischried gleich eine knifflige Aufgabe. Trotzdem ist man im Spvgg-Lager positiv gestimmt und will gegen den kampfstarken Aufsteiger die ersten Zähler auf der Habenseite verbuchen. Die Reserve um Spielercoach Denk konnte das einzige Vorbereitungsspiel gegen den FC Untermitterdorf II mit 2:1 gewinnen und peilt gegen Habischried II ebenfalls die volle Punktausbeute an.

− M.S.

Zugänge: Stefan Stöger (SV Geiersthal), Florian Kreutzer (SC Arrach-Haibühl).

Abgänge: Florian Grosseck (FC Bürgerholz Regen), Martin Angl (SV Geiersthal II).

Trainer: Andreas Karl (vorher Co-Trainer) für Armin Wagner.

Saisonziel: Klassenerhalt.

SV PrackenbachEs liegt einige Jahre zurück, genauer gesagt 23, dass Prackenbach letztmals in der Kreisklasse um Punkte und Tore kämpfte. Nach zwei Abstiegen hintereinander wollen die SV-Kicker nun wieder bessere Zeiten erleben. "Wir haben schwere Zeiten hinter uns und einiges durchgemacht. Ich hoffe, dass die Mannschaft jetzt den Hebel umlegen kann und die Saison unter einem besseren Stern steht. Wir freuen uns aber auf diese Runde. Ich denke das Team ist gut in Schuss", so Prackenbach-Coach Martin Breu. Der SV hat sich gezielt verstärkt (siehe unten). Gespannt ist man nun im SV-Lager auf den Saisonstart. Am Sonntag empfängt man zum Auftakt den TSV Bodenmais."Wir können die Leistungsstärke der Bergknappen nur schwer einschätzen, doch streben wir natürlich den ersten Heimdreier an. Personell sind wir von den Namen her sicher besser bestückt. Es wir natürlich auch darauf ankommen, welche kämpferischen Elemente wir entgegensetzen und mit der sicher defensiven Spielweise der Bodenmaiser zurechtkommen", so Breu. Verzichten müssen die Prackenbacher ausgerechnet auf den zuletzt stark aufspielenden Fabio Elvert, der sich im Totocup-Turnier eine Schulterblessur zugezogen hat. Mindestens vier Wochen wir der Ex-Achslacher nicht zur Verfügung stehen.

− ck

Zugänge: Marek Falout (Tschechien), Frantisek Peroutka (DJK Arnschwang), Marco Rother (SV Arnbruck).

Abgänge: Zdenek Kasyk (SG Regental), Jakub Kunc (Spvgg Schönseer Land 2012), Johann Vogl (SV Neukirchen b.Hl.Blut), Christoph Stangl (1. FC Miltach), Tobias Hauner (1. FC Viechtach).

Trainer: Martin Breu (wie bisher).

Saisonziel: eine gute Rolle spielen.

FC RinchnachIn der Sommerpause hat sich viel getan beim FC (der Heimatsport berichteten). Die Vorbereitung lief nicht optimal für die Grün-Weißen. "Es fehlten immer wieder zu viele potenzielle Stammkräfte", resümiert Neu-Coach Christian Raith. Dennoch ist man zuversichtlich im FC-Lager. Zum Auftakt gastiert der SV Kollnburg in Klouster. Gut in die Saison starten möchte Raith, und mindestens einen Punkt in Rinchnach behalten. Abwehr-Chef Michael Wisnet kann nicht auflaufen.

− egs

Zugänge: Vincent Kippert, Toni Ertl, Aaron Kroner (alle Spvgg Kirchdorf-Eppenschlag), Matthias Hoidn, Tobias Raith (beide eigene A-Jugend).

Abgänge: Michael Schaller (Pause), Markus Huber, Tobias Schaller (beide Karriereende), Benjamin Ebner, Alexander Schaller, Manuel Kraus (alle SV Bischofsmais)

Trainer: Christian Raith für Michael Schaller.

Saisonziel: Klassenerhalt.

TSV Regen IIZugänge: Tim Ganserer, Tom Schreider, Abdulrahman Alsslamah, Manuel Stadler, Max Ernst (alle eigene A-Jugend), Johannes Stadler (SV Bischofsmais), Stefan Geiger (FC Bürgerholz Regen), Andreas Greil (TSV Böbrach).

Abgänge: Markus Treml (SV Bischofsmais), Sebastian Trauner (SV Kirchberg), Florian Weinberger (Spvgg Schweinhütt).

Trainer: Erich Drexler.

Saisonziel: Mittelfeldplatz.

Spvgg SchweinhüttZugänge: Martin Köck (SV Bischofsmais), Florian Weinberger (TSV Regen A-Jugend).

Abgänge: keine.

Trainer: Dennis Lo Conte (wie bisher).

Saisonziel: Klassenerhalt.