Plattling
Nordpark I: Eröffnung des Generationenparks im Sommer

18.04.2017 | Stand 18.09.2023, 1:52 Uhr

Sport und Erholung soll der Generationenpark im Nordpark I bieten. Neben einem Multifunktionssportplatz (l.) ist der Skater-Park (hinten, r.), der zurzeit gebaut wird, der zweite sportliche Schwerpunkt der des Freizeitgeländes. Lockere Baumhaine zwischen den Anlagen spenden Schatten zum Entspannen. − Foto: Ertel

Sportliche Angebote und Erholung für Jung und Alt soll der Plattlinger Generationenpark im Nordpark I bieten. Der Multifunktionssportplatz, der sich für Mannschaftssportarten wie Fußball, Basketball, Street- oder Inlinehockey eignet, steht bereits. Auch lockere Baumhaine, die Schatten für Ruhe und Erholung bieten sollen, sind teilweise schon angepflanzt. Trotzdem umschließt das Gelände derzeit ein Bauzaun. Denn am Freizeitgelände wird noch gebaut: Der zweite sportliche Schwerpunkt, der Skater-Park ist noch nicht fertig. Eine Spezialfirma errichtet die einzelnen Beton-Elemente in Feinarbeit.

Auch ruhigere Freizeitaktivitäten wird der Generationenpark bieten: Es gibt einen Boule-Platz und Geräte für kleinere Kinder sowie Fitnessgeräte für Erwachsene und Senioren.

Die Fertigstellung des Generationenparks verzögerte sich bereits im vergangenen Jahr, da das mit dem Bau beauftragte Unternehmen im Hochwassergebiet in Simbach am Inn im Einsatz war. Nun war die Eröffnung im Frühjahr angesetzt. Wie Bürgermeister Erich Schmid in der vergangenen Woche in der Pressekonferenz zum Forschungszentrum für moderne Mobilität sagte, ist die Einweihung des Freizeitparks für diesen Sommer geplant. Genauere Informationen soll es, wie die PZ erfuhr, erst in der Bauausschusssitzung am Mittwoch, 26. April, geben.

− fe