Deutschlandpokal in Pokljuka
"Noch Luft nach oben" bei den Biathleten – Sophie Patz und Iva Moric dennoch herausragend

21.12.2021 | Stand 21.12.2021, 15:34 Uhr

Landete auf der Pokljuka in Slowenien zweimal auf Rang 2: Iva Moric vom WSV Bischofswiesen, die sich am Schießstand als sehr zielsicher erwies. −Foto: Wukits

"Es ist noch Luft nach oben" – kurz und knapp hat der verantwortliche Biathlon-Nachwuchstrainer am Stützpunkt Ruhpolding, Florian Graf, die Ergebnisse seiner Schützlinge beim Deutschlandpokal auf der Pokljuka beschrieben. Auf der schwierigen WM-Strecke in Slowenien wurde den jungen Skijägern einiges abverlangt. Bei zwei Sprintrennen an zwei Tagen sorgten Sophie Patz vom SC Hammer und Iva Moric vom WSV Bischofswiesen für die herausragenden Platzierungen aus heimischer Sicht.

Patz gewann in ihrer Klasse den zweiten Sprint, zuvor war sie bereits Dritte geworden. Insgesamt kam sie bei 20 Schüssen auf 18 Treffer und war auch in der Loipe schnell unterwegs. Gleiches trifft auch auf Moric zu, die in beiden Rennen auf Platz 2 landete. Eine ansprechende Leistung brachte auch Leni Dietersberger vom SC Traunstein mit den Rängen 4 und7.

"Die Bedingungen vom Schnee her waren perfekt, leider hat der böige Wind beim Schießen gestört", berichtet Graf. Ein Ausrufezeichen bei den Herren über 10km setzte Dominic Schmuck: Der Schlechinger wurde Erster und Zweiter. Achtungserfolge in ihren Altersklassen erreichten Marlene Fichtner (5./8.) vom SC Traunstein, Lea Zerrer (4./9.) vom SC Haag und Sophie Spark (4./13.) vom SC Traunstein sowie Julia Kink (7./10.) vom WSV Aschau. Bei den Buben schaffte Linus Maier vom WSV Aschau die Ränge 2 und6, Valentin Lagler vom SK Berchtesgaden die Positionen 3 und 8. Maximilian Grimm vom SC Aising-Pang platzierte sich als Zweiter und Achter, Toni Noll vom SC Ruhpolding verbuchte einen 3. Rang. Bei den Erwachsenen standen für Niklas Homberg aus Berchtesgaden die Ränge 2 und 3 zu Buche.

− shu

Mehr über die Konkurrenzen in Slowenien lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Mittwoch, 22. Dezember 2021 – unter anderem im Reichenhaller Tagblatt, Freilassinger Anzeiger und im Trostberger Tagblatt.