Noch ein Neuer und Spielertrainer Vogl zurück auf dem Platz: Aufsteiger Geiersthal gibt Gas

11.07.2017 | Stand 18.09.2023, 22:42 Uhr
Thomas Gierl

Drei ehemalige Ruhmannsfeldener, die mit dem SV Geiersthal Gas geben wollen: (von links) Tormanntrainer Martin Gierl, "Knipser" Tobias Bielmeier, Spielertrainer Erich Vogl mit SV-Spartenleiter Thomas Ketzer. − F.: Gierl

Derzeit fließen reichlich Schweißperlen bei den Aufstiegsfußballern des SV Geiersthal. Neu-Coach Erich Vogl (30), der aus Vilzing gekommen ist und nach fünf Jahren Erfolgstrainer Irek Kotula abgelöst hat, bittet seine Mannen mehrmals wöchentlich zum harten Training.

"Eine gute Fitness ist die Grundlage im Fußball", ist er überzeugt. Ebenso überzeugt ist er von der Qualität seiner Mannschaft: "Ich habe eine junge, ehrgeizige Truppe übernommen, die Fußball spielen kann und die voll mitzieht", sagt Vogl. Sportlich erfolgreich werden die Roten allerdings nur sein, "wenn wir immer an unsere Leistungsgrenze gehen".

Mit seinen ersten Trainingstagen ist Erich Vogl voll zufrieden: "Ich wurde in Geiersthal toll aufgenommen. Das Umfeld ist sehr professionell. Es macht mir großen Spaß mit den Jungs zu arbeiten." Auch ihm selber gehe es gesundheitlich inzwischen wieder gut. "Nach einem Muskelbündelriss im März musste ich wochenlang mit dem Training aussetzen. Jetzt bin ich wieder im Training und wenn mir der Arzt bei einer Abschlussuntersuchung in dieser Woche grünes Licht gibt, dann werde ich ab sofort auch wieder auf dem Platz stehen."

Das Geiersthaler Lager hört diese Botschaft gerne. Erich Vogl soll als "Sechser" vor der Abwehr das Spiel dirigieren. "Diese Position habe ich auch in Vilzing häufig gespielt, sie gefällt mir." Zusammen mit dem weiteren Neuzugang, Torjäger Tobias Bielmeier (29) aus Ruhmannsfelden, will Erich Vogl zukünftig die Fäden des SV-Spiels in der Hand halten. Derzeit nicht im Training ist der dritte Neue, Karl-Heinz Pledl (29) aus Kollnburg. Wann er zum Team stößt ist unklar.

"Durch die Neuzugänge konnten wir unseren starken Kader nochmals richtig gut verstärken", betont SV-Spartenleiter Thomas Ketzer, der in der Sommerpause ganze Arbeit geleistet hat. Der SV wolle den Schwung des Aufstiegs mitnehmen und gleich gut in die Saison starten. "Unser Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt. Nicht mehr und nicht weniger", formulieren Trainer und Fußball-Chef unmissverständlich. Unterstützt wird Erich Vogl bei der Trainingsarbeit von TM Martin Gierl (33), der im Notfall zusätzlich als Backup für Stammtorhüter Daniel Dachs zur Verfügung steht.

"Um unser Ziel auch zu erreichen, muss die Mannschaft in jedem Spiel eine Top-Leistung abliefern", weiß Ketzer, selber jahrelang Stammkeeper der "Ersten" in der Kreisliga Bayerwald. Im Geiersthaler Lager jedenfalls freut man sich auf die neue Saison, die am Sonntag, 23. Juli um 15 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim FC Tittling starten wird. Erster Heimgegner wird am Sonntag, 30. Juli um 16 Uhr der SV Zenting sein.