SVE nun mit elf Punkten Vorsprung
Nicolas Barth sorgt für die Entscheidung – Spitzenreiter SV Erlbach gewinnt Landesliga-Derby gegen den TSV Kastl

25.04.2022 | Stand 25.04.2022, 13:10 Uhr

Erlbachs Youngster Nicolas Barth startete ein fulminantes Solo und war auf dem Weg zum 3:1 von niemandem aufzuhalten. −Foto: Butzhammer

Einen verdienten Derbysieg hat Spitzenreiter SV Erlbach am Freitagabend in der Fußball-Landesliga Südost gegen den TSV Kastl eingefahren. 3:1 gewann das Holzlandteam gegen die stark abstiegsgefährdeten Gäste. Durch das 2:2 des Tabellenzweiten FC Unterföhring gegen den TV Aiglsbach beträgt der Vorsprung der Erlbacher nun elf Punkte bei noch fünf ausstehenden Spielen. Wichtige Punkte sammelte derweil der FC Töging. Die Innstädter haben beim TSV Eintracht Karlsfeld einen 1:0-Sieg gefeiert.

Sowohl SVE-Spielertrainer Lukas Lechner als auch sein Gegenüber Slaven Jokic in seinem zweiten Spiel als TSV-Trainer konnten auf die gleiche Mannschaft bauen, die sie in den Begegnungen der Vorwoche eingesetzt hatten. Besser ins Spiel kam die Heimelf, die einmal mehr einen sehr guten Start erwischte. Gleich der erste echte Vorstoß führte zum Torerfolg. Nach einem schönen Spielaufbau über Maximilian Sammereier und Alexander Fischer kam Sebastian Hager an die Kugel. Er setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und spielte auf Johannes Maier. Und der Torjäger schob das Leder am Fünfmeterraumeck an Keeper Fabian Taube vorbei ins lange Eck (3.).

Dieser Start beflügelte Erlbach, doch der Elan aus dieser Anfangsphase verpuffte schnell wieder. Erlbach kontrollierte zwar weiterhin den Ball, Kastl hatte aber deutlich mehr von der Partie und die höheren Spielanteile. Das zahlte sich auch fast aus, doch Marius Duhnke setzte einen schönen Schuss aus 22 m knapp neben das Tor (15.). Erlbach konterte mit einer Chance durch Lechner, dessen Schuss aber das Kreuzeck haarscharf verfehlte (28.). Besser machte es Wolfgang Hahn, der von Sammereier schön bedient wurde und aus wenigen Metern zum 2:0 einschoss (37.). Der zweite Durchgang brachte vereinzelte Kastler Konter, die aber wenig einbrachten und zu umständlich zu Ende gespielt wurden. In der 58. Minute dann die Riesenchance zum Anschlusstreffer, als Erlbachs Schlussmann Welder de Souza Lima einen langen Ball zur Grundlinie falsch einschätzte, aus dem Kasten stürmte, allerdings nicht klären konnte. Lenny Thiel, der in der neuen Saison für Erlbach auflaufen wird, schoss jedoch aus sehr spitzem Winkel am Kasten vorbei. Spannend wurde es dann noch einmal in der Schlussphase. Hahn foulte Thiel beim Torabschluss, Schiedsrichter Michael Hofbauer (TSV Bernau) entschied sofort auf Strafstoß, den Philipp Grothe trocken links unten verwandelte (81.). Nun keimte noch einmal Hoffnung auf beim TSV, der im Abstiegskampf jeden Punkt benötigt. Echte Chancen gab’s aber nicht mehr, und so sorgte Nicolas Barth auf der anderen Seite mit einer feinen Einzelleistung für die Entscheidung. Der Youngster startete ein Solo von der Mittellinie, ließ dabei vier Spieler stehen und knallte den Ball rechts oben ins Eck (89.).

− te