Plattling
Nicki mobilisiert ihre Fans für die gute Sache

15.02.2015 | Stand 18.09.2023, 0:04 Uhr

Mitsingen für den guten Zweck – Nicki zeigte sich am Samstag als perfekte Showmasterin. − Foto: Beham

Gedrücke, Geknipse, Getrampel – nur, um ein Foto oder ein Autogramm von ihr zu erhaschen. 1983 veröffentlichte sie ihre erste Single "Servus, mach’s guat" – damals war sie noch keine 18, jetzt ist sie 48. Sie war damals berühmt, jetzt ist sie es immer noch: das "bayerische Cowgirl" Nicki (Doris Hrda).

Doch nicht nur sie und ihr Gesang waren es, die am Samstagnachmittag um 14 Uhr vor dem dm-Markt beim Einkaufszentrum am Magdalenenplatz im Mittelpunkt standen – eigentlich ging es um den Deutschen Kinderschutzbund. Den unterstützen die dm-Teams in der Region schon seit einigen Jahren. Und deshalb forderte Filialleiter Volker Eggensberger zum Einstand die Schlagersängerin zu einer Wette heraus: Wenn sie es schaffe, 150 Leute pünktlich vor dem am Donnerstag eröffneten neuen Plattlinger Markt zu versammeln, die mit ihr singen, dann spendet das Team 2500 Euro an den Deutschen Kinderschutzbund für dessen Einsatz in Plattling.

Und sie hat es geschafft – zusammen mit rund 200 Singbegeisterten. Am Ende wurden sogar 3000 Euro gespendet.

− sb

Mehr zum Thema lesen Sie in der Montagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.