Plattling
Nibelungenfestwoche: Defizit überrascht positiv

26.10.2018 | Stand 18.09.2023, 3:12 Uhr

Eine Woche lange hat sich Plattling 2018 wieder in das mittelalterliche Pledelingen verwandelt, eine Woche lang wurde gefeiert – auf geringere Kosten als zunächst erwartet. −Foto: Archiv

Plattling weiß, wie man feiert. Und das offenbar für weniger Geld als erwartet: Beim Kultur- und Stadtmarketingausschuss lieferte Kämmerer Harald Kappl konkrete Zahlen zur Nibelungenfestwoche. Geringe Beträge fehlten noch in der Berechnung, doch insgesamt sei heuer ein Defizit von rund 71000 Euro entstanden, das die Stadt schultere. Im Vergleich zum Jahr 2014, als noch der Festspielverein verantwortlich zeichnete: Damals lag das Minus bei knapp 82000 Euro.

Selbst der Kämmerer zeigte sich von diesem Ergebnis positiv überrascht, seien doch heuer deutlich höhere Geldmengen bewegt worden, um den Plattlingern und auch Bürgern aus der Umgebung ein historisches Spektakel zu bieten. "Besser geht’s nicht", stellte er dazu fest. Dass der städtische Finanzchef die Zahlen öffentlich nannte, sorgte eingangs seiner Ausführungen für ein Stück Verwirrung bei Schmalhofer und Mitarbeitern der Verwaltung. Kappl setzte sich jedoch durch.

Bemerkenswert: Regisseur Andreas Wiedermann habe bereits Interesse bekundet, in vier Jahren nochmals die Regie für das Festspiel zu übernehmen. Auch die neue, durchaus kostspielige Bühne wolle er nach geringfügigen Änderungen wieder verwenden.

− chh

Weitere Themen aus dem Kultur- und Stadtmarketingausschuss lesen Sie am Samstag, 27. Oktober, in Ihrer Plattlinger Zeitung.