Osterhofen
Neuwahl beim Kinderschutzbund

16.11.2014 | Stand 17.09.2023, 23:51 Uhr

Die Vorstandschaft des Kinderschutzbundes um 1. Vorsitzende Brigitte Treichl (4 v. l.) mit Bürgermeisterin Liane Sedlmeier (r.). − Foto: Kufner

Die erfolgreiche Arbeit des Kinderschutzbundes kann man (m)essen: Wenn die Ehrenamtlichen Kuchen und Plätzchen für einen guten Zweck verkaufen, stammt das Backwerk von den betreuten Familien. Diese nehmen nicht nur Hilfe in Anspruch, sondern geben auf diese Weise wieder etwas an die Gesellschaft zurück.

Diese Familien konsumieren nicht nur, sie helfen selbst mit", berichtete Vorsitzende Brigitte Treichl in der Jahreshauptversammlung im "Altenmarkter Hof". Derzeit kommen 70 Familien mit 180 Kindern regelmäßig zur Beratung.

Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, selbst Gründungsmitglied des Kinderschutzbundes,freut sich: "Jede Familie, die wir auffangen können, ist gut für die Zukunft der Stadt."

Bei den Neuwahlen gab es folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzende bleibt Brigitte Treichl, die von Insa Pfeiffer-Ruhland vertreten wird. Als "Hahn im Vorstandskorb" kümmert sich Herbert Köhlnberger um das Finanzielle. Neue Schriftführerin ist Claudia Müller. Sie übernimmt das Amt von Bettina Krümmel, die künftig Beisitzerin ist. Weitere Beisitzer sind Irene Fragner, Sabina Flieger, Esra Koch und Manuela Kiermaier. Die Kasse prüfen weiterhin Robert Kröll und Sabine Feuerecker.

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Montagsausgabe.