Neuhausen ist erster Tabellenführer – Titelanwärter halten sich noch zurück

27.07.2015 | Stand 27.07.2015, 8:43 Uhr

Jubel in Aicha: Gegen Stephansposching gab’s einen 2:1-Sieg. − Foto: Müller

Durch den höchsten Sieg am 1. Spieltag, einem 3:0 in Lalling, ist der SV Neuhausen/Offenberg erster Tabellenführer der Kreisklasse Deggendorf. Von den als Titelanwärter gehandelten Mannschaften konnte nur der SV Bernried optimal durchstarten, während sich der SV Schöllnach und die Spvgg Niederalteich mit Nullnummern bescheiden mussten. Sehr gut eingefügt haben sich die Aufsteiger aus Osterhofen und Grafling.

Spvgg Aicha/D. – Spvgg Stephansposching 3:2. SR Alois Friedberger (SV Buchhofen) – 100 Zuschauer. Das Auftaktspiel der Kreisklasse im Rahmen des traditionellen Sportplatzfestes wurde mit einem 3:2-Heimsieg belohnt. Von Beginn an übernahm die Heimelf das Spielgeschehen. Nach ersten guten Chancen fiel bereits in der 7. Spielminute der Führungstreffer. Weitere Tore konnten aber nicht erzielt werden. Die Gäste konnten meist nur auf die Aktionen der Gastgeber reagieren. Aber gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte glückte der Ausgleichstreffer. Der Schockmoment dauerte aber nicht lange. Die Gastgeber konnten sofort antworten und anschließend die Führung ausbauen. Der späte Anschlusstreffer war nur noch Ergebniskosmetik. 1:0 Helmut Sedlmeier (7.), 1:1 Simon Steininger (47.), 2:1 Alexander Wagner (49.), 3:1 Tobias Aschenbrenner (63 FE.), 3:2 Eigentor (91.). Reserve: 1:0 (Manuel Wiesenbauer).

BC Außernzell – SV Bernried 1:3. SR Tobias Welck (TSV Oberschneiding) – 200 Zuschauer. Wieder einmal meldete der BC Außernzell dem zuständigen Gruppenspielleiter keinen Spielbericht. 0:1 Dennis Hübscher (3.) 0:2 Alexander Sipos (28.), 1:2 Thomas Lohberger (30.), 1:3 Alexander Sipos (90.). Reserve 1:10 (Tobias Schosser – Stefan Zaglmann 3, Theo Koller (3), Fabiano Abbate 2, Christian Stieglmeier, Georg Kaiser).

Spvgg Osterhofen/A. II – TSV Aholming 4:2. SR Jan Fuchshuber (DJK FC Neustift) – 120 Zuschauer. Der Gastgeber begann das Spiel mit zwei Blitztoren in der 1. und 3. Spielminute. In der Folge erlag die Heimelf dem Trugschluss, sie hätte das Spiel in dieser frühen Phase bereits gewonnen und stellte den Spielbetrieb ein, was der TSV Aholming folgerichtig mit zwei Gegentoren bei Standardsituationen bestrafte. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang Vogl der Treffer zur erneuten Führung. In der zweiten Spielhälfte waren die Hausherren wieder konzentrierter im Spiel und erhöhten in der 54. Spielminute auf 4:2. Etliche weitere Torchancen wurden nicht genutzt. 1:0 Alexander Weber (1.) 2:0 Johannes Heindl (3.), 2:1 Thomas Bernhard (23.), 2:2 Christian Guenthner (30.), 3:2 Alexeander Vogl (37.), 4:2 Alexander Vogl (57.).

FC Handlab-Igg. – Spvgg Niederalteich 0:0. SR Markus Erndl (FC Künzing) – 110 Zuschauer. Mit großer Spannung wurde dieses Nachbarderby erwartet. Beide Mannschaften gingen von Beginn an konzentriert zur Sache, und so bekamen die Zuschauer ein flottes Spiel zu sehen. Da beide Abwehrreihen gut postiert waren, gab es kaum eine zwingende Einschussmöglichkeit. In der 2. Spielhälfte hatten die Gäste etwas mehr vom Spiel. Da die Gastgeber auch ab der 70. Minute in Unterzahl waren, konnten die Gäste auch mehr Chancen verzeichnen. Mit Glück und Geschick konnten die Hausherren mit einem Teilerfolg zufrieden sein. Der souverän leitete Unparteiische Markus Erndl schickte Dennis Nowak in der 70. Minute wegen Foulspiels und Spielertrainer Sebastian Schiller in der 79. Spielminute wegen Unsportlichkeit mit Gelb-Rot frühzeitig zum Duschen. Reserve: 4:0 (Christoph Planazs, Sven Dressler, Alexander Lemberger, Kevin Weinzierl).

TSV Grafling – SV Schwanenkirchen 3:1. SR Alois Friedberger (SV Buchhofen). Der TSV Grafling gab dem Gruppenspielleiter zum wiederholten Male keinen Spielbericht durch. 1:0 Christoph Eckstein (12.), 2:0 Rene Erber (66.), 2:1 Manauel Horak (90.), 3:1 Christoph Eckstein (90. + 4). Reserve: 0:1 (Torschütze nicht bekannt).

TSV Metten – SV Schöllnach 0:0. SR Stefan Weikl (TSV Bodenmais) – 110 Zuschauer. Ein kampfbetontes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. In Hälfte eins hatten beide Teams mehrere hochkarätige Einschussmöglichkeiten, die die beiden hervorragenden Torhüter M. Karl und J. Kune jedoch vereitelten. In Hälfte zwei verflachte das Spiel und es gab nur noch wenige Höhepunkte. Eine gerechte Punkteteilung.

SV Lalling – SV Neuhausen-O. 0:3. SR Göker Ögütlü (Spvgg Niederalteich) – 180 Zuschauer. Zum Saisonauftakt konnte der SV Lalling die Erwartungen in keiner Phase erfüllen. Die Gäste nahmen von Beginn an das Heft in die Hand und konnten bereits in der 7. Minute durch einen Strafstoß in Führung gehen. Direkt im Gegenzug hatten die Lallinger eine gute Möglichkeit, die durch den guten Torwart Simon Schwarzmüller hervorragend hielt. Der zweite Treffer für die Gäste fiel in der 19. Minute. Im weiteren Spielverlauf konnten die Hausherren keinerlei Druck und Tormöglichkeiten erspielen. In der 83. Spielminute konnten die Neuhausener sogar noch das hochverdiente 3:0 durch Manuel Moch erzielen. 0:1 Kilian Schwarzmüller (7. Foulelfmeter), 0:2 Mark Sipos (19.), 0:3 Manuel Moch (83.). Reserve: 0:0.

− wk