Nachholspiele in Straubing: Schiri kommt nicht, Vorsitzender pfeift – Zehn Tore in Loh – Bernried cool

18.03.2018 | Stand 18.09.2023, 22:33 Uhr

Den zweiten Tabellenplatz behauptet hat der SV Bernried mit dem 3:1-Heimsieg im Kreisklassen-Duell gegen Lalling. − Foto: Helmut Müller

Während der Kreisliga-Fußball im Kreis Straubing fast vollständig dem Schneetreiben wich, konnten in der Kreisklasse und den A-Klassen mehrere Spiele ausgetragen werden. Ein wahres Torfestival spielte sich dabei in Loh ab, wo sich die heimische SG mit 5:5 vom SV Schaufling trennte. Die Übersicht:

Kreisliga Straubing

Niederalteich – Steinach 0:0: Auf dem gut bespielbaren Trainingsplatz der Spvgg entwickelte sich in den ersten 45 Minuten ein Kampfspiel, bei dem beide Teams verbissen um jeden Zentimeter Rasen kämpften. Konnten sich die Gäste ein leichtes spielerisches Übergewicht erspielen, so hatte nach gut 20 Minuten die Spgg die größte Torchance der ersten Halbzeit: Stürmer Rezek tauchte frei vor Gästetorhüter Fuchs auf, konnte den Kopfball aber nur neben das Tor platzieren. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause. Nach der Pause war die Spvgg etwas besser im Spiel, allerdings konnte sich beide Mannschaften vor dem Tor keine zwingenden Chancen mehr erspielen. Somit gab es eine gerechte torlose Punkteteilung. SR Toni Kuster (Preying); 100 Zuschauer.

Kreisklasse Deggendorf
Vier Nachholspiele, drei Heimsiege: Zum Frühjahrsauftakt in die Kreisklasse feierten Osterhofens Bezirksliga-Reserve, der weiterhin Tabellenzweite SV Bernried und der SV Neuhausen/Offenberg Siege auf eigenem Platz. Künzing und Handlab trennten sich mit 0:0.
Osterhofen II – Grafling 3:2: In einer harten Partie auf holprigem Platz starteten die Hausherren mit Druck, dominierten das Spielgeschehen und gingen früh in Führung. Gegen Ende der ersten Spielhälfte ließ Osterhofen etwas nach, die Gäste nutzten die Gelegenheit und glichen in der 39. Spielminute aus. In der zweiten Spielhälfte hatten die Hausherren wiederum mehr Spielanteile, so stand es durch zwei Tore von Goalgetter Alexander Vogl kurz vor Ende des Spiels 3:1 für Osterhofen. Durch einen verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit konnte Grafling noch den Anschlusstreffer erzielen. Tore: 1:0 Wagner (7.), 1:1 Ehrwen (39.), 2:1 Vogl (55.), 3:1 Vogl (72.), 3:2 Ehrwen (FE, 91.). SR Lukas Kainz (Niederalteich); 30 Zuschauer.
Bernried – Lalling 3:1: Bei eisigen Temperaturen gaben die Gäste aus Lalling zu Beginn Gas und gingen bereits nach sieben Minuten in Führung. Im Anschluss kam der SV Bernried immer besser ins Spiel, in der 35. Minute konnte Fellinger die Führung der Gäste egalisieren. In der zweiten Halbzeit lief das Spiel nur noch in eine Richtung, das 2:1 durch Scheuerer war die Folge. Erneut Fellinger entschied die Partie. 0:1 Christian Stangl (7.), 1:1 RalphFellinger , 35., 2:1 MichaelScheuerer (56.), 3:1 Fellinger (90.). SR Dennis Röhrl; 80 Zuschauer. Res. 2:1 (Beck – Thormeyer 2).
Neuhausen – Türk Gücü Deggendorf 1:0: In einem mäßigen Kreisklassenspiel holten die Hausherren wichtige drei Punkte. TG Deggendorf erspielte sich ein Chancenplus, scheiterte jedoch am Aluminium und am gut aufgelegten Neuhausener Schlussmann Simon Schwarzmüller. Neuhausen hatte dagegen nur wenige Tormöglichkeiten, dafür das Glück auf seiner Seite: Das Tor des Tages fiel durch einen Foulelfmeter, verwandelt von Markus Kilger (72.). SR Martin Kainz (Niederalteich); Gelb-Rot: Melih Soysal (TG Deg, 85.). Das Spiel der Reserve wurde aufgrund schlechter Platzverhältnisse abgesagt.
Künzing II – Handlab-Iggensbach 0:0: Beide Mannschaften begannen hektisch und kampfbetont. Der Gast erarbeitete sich eine leichte Feldüberlegenheit. Künzing kam erst nach einer halben Stunde zu einem Abschluss. Der Pfosten rettete Künzing vor einem Rückstand. In der zweiten Halbzeit beruhigte sich das Spiel etwas, doch auch jetzt konnte der Heimverein den Gast fast nie in Bedrängnis bringen. So blieb es beim 0:0-Unentschieden zum Frühjahrsauftakt. SR Alois Friedberger (Buchhofen); 40 Zuschauer. Res. 2:0 (Reithmeier, Greiner).

A-Klasse Deggendorf
Fünf zu fünf – die SG Loh und der Gast vom SV Schaufling waren schon zum Frühjahrsauftakt auf Betriebstemperatur beim Nachholspiel der A-Klasse Deggendorf. Das Spitzenspiel in Schöllnach gewann die SG Edenstetten, Deggenau siegte 2:0 gegen Grattersdorf.
Schöllnach – Edenstetten 1:2: Schöllnach verschlief die erste Viertelstunde komplett, fand überhaupt nicht ins Spiel und lag verdient mit 0:2 zurück. Erst durch den Anschlusstreffer, eine Bogenlampe von der rechten Seite von Tobias Geier fiel über TW Lischewski ins Tor, wurde das Spiel der Hausherren besser. Chancen waren aber auf beiden Seiten Mangelware. Auch nach dem Seitenwechsel wurde es nicht besser und das Spiel blieb zerfahren mit vielen Spielunterbrechungen. In der Schlussphase probierte Schöllnach in Unterzahl – Simon Godec sah in der 80. Minute die gelb-rote Karte – noch zum Ausgleich zu kommen. Dies gelang nicht, weil man im Angriff keine Durchschlagskraft hatte. Insgesamt ein verdienter Sieg für die SG Edenstetten. Tore: 0:1 Tassilo Ertl (2.S), 0:2 Marco Zenger (10.), 1:2 Tobias Geier (15.). SR Tobias Glashauser (Wallersdorf); 180 Zuschauer. Res. 2:5 (Irlmeier, Glashauser – Vaitl 2, Salzberger, Bielmaier, Rager).
Loh – Schaufling 5:5: In einer hart umkämpften Schlussphase mit 2 gelb-roten Karten für die Heimelf sicherte sich der SV Schaufling einen Punkt. Tore: 0:1, 3:4, 4:4 Marcel Eder (12./86./90.), 1:1 Thomas Lohberger (17./FE), 2:1 Taulant Barileva (21.), 2:2 Christian Tremmler (24.), 3:2 Kenan Spahin (39.), 4:2 Metin Callcali (45.), 5:4 Artem Schneider (92.), 5:5 Martin Schuster (94.). SR Ferid Kücük (Deggendorf). Reserve abgesagt.
Deggenau – Grattersdorf 2:0: Von Beginn an ein munteres Spiel. Deggenau kam in den Anfangsminuten zu zwei sehr guten Möglichkeiten, danach fanden die Gäste mit ihrem engagierten Spiel immer besser in die Partie. Alexander Ebner traf in der 36. Minute per abgefälschten Schuss zum 1:0 für seine Farben. Im 2. Abschnitt hatte zunächst die DJK mit einem 35 Meter Freistoßlattenknaller durch Stadler die Chance zum Ausgleich. Doch der SVD nahm das Heft wieder in die Hand und hielt zweikampfstark dagegen. Tobias Geiger entschied die Partie mit einem 20 Meter Weitschusstor in der Schlussminute. Tore: 1:0 Alexander Ebner (36.), 2:0 Tobias Geiger (90.). SR Franz Hollauer (Pankofen). Reserve 4:0 (Brindl, Luithle, Kress, Konrad).

A-Klasse Osterhofen
Drei Nachholspiele waren in der A-Klasse Osterhofen angesetzt, nur eins fand statt: Niederhausen gegen Moos, und die VfR-Erste gewann mit 2:0. In einer schnellen Begegnung, die vom Vorsitzenden des FC Moos, Roland Kühbeck, für den nicht erschienenen Schiedsrichter geleitet wurde, waren die Gäste ein ebenbürtiger Gegner. Die Heimelf konnte erst im Schlussspurt mit dem böigen Wind im Rücken den Sieg herausschießen. Tore: 1:0 Michael Rembeck (73. nach Vorlage von Florian Hofbauer), 2:0 Andi Holzer (86. Foulelfmeter nach Foul an Xaver Brandhuber). SR Roland Kühbeck (Moos), 50 Zuschauer. Reserve 1:3 (Graser – Hofmeister 3).

− red