Rang 2 für Neuöttingerinnen
Nach Finalniederlage gegen Polen: Deutsche Ü45-Basketballdamen holen Silber bei EM in Málaga

06.07.2022 | Stand 19.09.2023, 2:52 Uhr

Verena Mayer, Vroni Kammerer, Gusti Waldmann und Birgit Focht und vom TSV Neuötting zeigen stolz ihre Silbermedaille. −Foto: privat

Silbermedaille für Deutschland: Die Ü45-Basketballerinnen haben bei der Europameisterschaft in Málaga Rang 2 belegt. In einem furiosen Finale mussten sie sich am Ende Polen mit 40:48 geschlagen geben.

"Es gab schon ein paar Tränen nach dem Finalspiel", erzählt Verena Mayer, die neben ihren Vereinskolleginnen vom TSV Neuötting Gusti Waldmann, Vroni Kammerer und Birgit Focht im deutschen Kader war. "Aber wir können mehr als zufrieden sein." Zu Beginn der Partie sah es noch anders aus, Deutschland dominierte das Duell. Nach einem 14:0-Lauf kam jedoch Polen immer besser ins Spiel. Zur Halbzeit lagen Mayer und Co. nur noch mit 27:19 in Front. Das dritte Viertel ging mit 2:12 deutlich an die polnische Mannschaft. Und auch im letzten Abschnitt konnte Deutschland die Niederlage nicht mehr verhindern.

Für Deutschland spielten: Ricarda Schilling, Mila Fischer, Andrea Thamm, Kathrin Leiber, Gusti Waldmann, Verena Mayer, Vroni Kammerer, Birgit Focht, Anja Sattler und Margit Neef.

− red/aic