Nach 2:0-Führung noch 2:5-Niederlage – Erlbach bringt Hallbergmoos ins Spiel

18.04.2019 | Stand 18.04.2019, 12:00 Uhr

Sein Startelf-Debüt gab der Erlbacher A-Junior Sebastian Adam (links) im Nachholspiel und erzielte gegen Hallbergmoos gleich die Führung. −Foto: Zucker

Mit 2:5 musste sich der SV Erlbach am Mittwochabend im Nachholspiel der Fußball-Landesliga Südost dem VfB Hallbergmoos geschlagen geben. Dabei lag das Team von Trainer Jens Kern bereits früh mit 2:0 in Führung, ein überragender Fabian Diranko, der vier Treffer erzielte, schoss den Rangvierten dann aber noch zum 17. Saisonsieg.

Bei Erlbach ersetzte Sebastian Adam den verletzten Johannes Maier (Pferdekuss) im Sturm und der A-Jugendliche feierte einen Startelf-Einstand nach Maß. Wolfgang Hahn schlug von der rechten Seite eine schöne Flanke in den Strafraum, das Leder wurde verlängert auf Simon Salzinger, der es mit Mühe unter Kontrolle bringen und in die Mitte auf Adam ablegen konnte. Der Youngster verwandelte trocken aus 7m ins Kreuzeck (8.). In der Anfangsphase setzte der Gastgeber den Gegner enorm unter Druck, spielte großartigen Fußball und wurde in der 14. Minute mit dem 2:0 belohnt. Timm Schwedes schickte im Mittelfeld Sebastian Hager. Der lief auf und davon, ließ noch einen Gegenspieler stehen und schloss ins lange Eck ab. Torhüter Ferdinand Kozel war chancenlos.

Das Holzland-Team wähnte sich schon früh auf der Siegerstraße, doch vom Anstoß weg war der VfB gefährlich und suchte den Anschlusstreffer. Auf der rechten Seite nutze Diranko seinen Raum aus, zögerte nicht lange und zog aus 16m ab. Der Ball schlug unhaltbar für Keeper Jakob Leibel ein (15.). Das 1:2 gab Hallbergmoos großen Auftrieb, es entwickelte sich nun eine sehenswerte Partie mit guten Szenen. Diranko traf nach einem Doppelpass im Strafraum mit Benjamin Held den Pfosten (38.). Mit dem Pausenpfiff erzielte der Gäste-Stürmer dann doch den Ausgleich. Die Erlbacher waren nicht aufmerksam genug, Diranko wurde flach angespielt und versenkte die Kugel aus 8m ohne Probleme.

Zehn Minuten nach Wiederbeginn stand Held bei einem langen Ball von der Mittellinie klar im Abseits, das Schiedsrichtergespann ließ die Aktion aber weiterlaufen. Held wurde von Leibel am Strafraum gefoult und verwandelte dann den Strafstoß zum 2:3 (56.). Eine krasse Fehlentscheidung, die Erlbach auf die Verliererstraße brachte! Das soll aber die tolle Leistung von Diranko nicht schmälern, der in der 71. Minute das 2:4 erzielte. Der Angreifer nahm einen weiten Ball auf und hob diesen über Leibel ins Netz. Der letzte Treffer des Tages gebührte noch einmal dem erst 19-jährigen Talent, doch auch dieses Mal gab es vorher eine schlimme Fehlentscheidung. Diranko stand beim Zuspiel zwei Meter im Abseits, auch diesmal lief das Spiel weiter und alleine vor dem Tor hatte der Hallbergmooser keine Mühe beim Abschluss (85.).

So wurde der SVE unter Wert geschlagen, muss sich aber auch ankreiden lassen, dass man nach einer 2:0-Führung den Rivalen zu leicht zurück ins Spiel kommen ließ.

− Thorsten Eisenacker



Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 20.4. im Alt-Neuöttinger und Burghauser Anzeiger!