Rückkehr in die Heimat
Nach 113 Toren ist Schluss: Top-Torjäger Martin Divis sagt in Walchsing Servus – der Verein wusste Bescheid

04.02.2020 | Stand 04.02.2020, 18:52 Uhr

Martin Divis verlässt den RSV Walchsing. −Foto: Mike Sigl

Der Super-Torjäger sagt Servus: Nach fünf Jahren beim RSV Walchsing bricht Martin Divis (28) seine Zelte in Niederbayern ab – er geht in seine tschechische Heimat zurück. "Wir waren darüber bereits vor der Saison informiert", teilte Andreas Spiegl, Vorstand des RSV Walchsing, am Dienstagabend mit.


Für den A-Klassisten ist der Abgang seines Tor-Garanten äußerst schmerzhaft, denn Divis schoss in den vergangenen Jahren Tore wie am Fließband (insgesamt 113). Allein in dieser Spielzeit bringt es der Angreifer auf 25 Einschüsse in gerade einmal 11 Spielen. In seiner Premieren-Saison für den RSV (KK Pocking) erzielte Divis 40 Treffer, in der folgenden Spielzeit waren es 37 – damit schoss er die Walchsinger sogar in die Kreisliga. Nach einem Kreuzbandriss musste der Tscheche 2018/2019 lange pausieren, im Sommer meldete er sich dann eindrucksvoll und treffsicherer denn je zurück. Beim 6:2 gegen Bad Griesbach gelang Divis sogar das Kunststück, fünf Tore binnen 26 Minuten zu erzielen.

Doch jetzt macht Divis Schluss beim RSV. "Natürlich hat Martin Divis große Fußspuren hinterlassen, wir sind aber überzeugt, den Abgang als Mannschaft kompensieren zu können", informierte RSV-Vorstand Spiegl. Und weiter: "Mit Sebastian Eder, dem nach längerer Verletzung wiedergenesenen Marco Flenkenthaler, Christoph Höfler und Ales Vilam haben wir weiterhin eine hohe Qualität an Offensivspielern, welche den Abgang auffangen können."

Spiegl äußert sich optimistisch zur Zukunft ohne Torjäger Divis: "Grundsätzlich erhoffen wir uns durch die moderne und attraktive Spielweise, für welche unsere Trainer stehen, dass die jüngeren Spieler den nächsten Schritt machen und im Allgemeinen die sichtlich vorhandene Euphorie im ganzen Verein fortgesetzt wird. Mittelfristig muss das Ziel sein, erfolgshungrige Spieler von unserer Philosophie zu überzeugen. Auch wenn exakt diese Spieler jeder Verein sucht, haben wir aufgrund unseres erfolgreich eingeschlagenen Weges schon die Hoffnung, die eine oder andere Verstärkung für den Sommer umsetzen zu können."

− la/mis