Nach 0:7: Jägerwirth mit offener Rechung gegen den Primus – Bühne frei für den heißen Kampf um Platz 2

24.03.2017 | Stand 24.03.2017, 14:42 Uhr

Mit 0:7 wurde die DJK Jägerwirth im Himspiel vom Primus SG Johanniskirchen/Emmersdorf abserviert. Ob nun auf eigenem Platz die Ravenache gelingt? − Foto: Lakota

Man kann nicht mehr von einer Jagd auf den Spitzenreiter sprechen, wenn der bereits neun Punkte voraus Richtung Kreisliga eilt. Die SG Johanniskirchen/Emmersdorf steht also nicht so sehr im Vordergrund zum Frühjahrsstart der Kreisklasse Pocking. Vielmehr der Zweitplatzierte SG Ruhstorf: einen Zähler vor Vornbach, je zwei vor Haarbach und Hartkirchen – da rührt sich noch was. Ebenso im Keller der Tabelle: Bad Birnbach schon mit Tendenz A-Klasse, davor ein Septett, vielleicht Oktett mit Rotthalmünster auf Absteigerrang 2 im intensiven Klassenkampf.

Blick auf Spieltag 18: Jägerwirth erinnert sich sicher noch an die 0:7-Demontage von Johanniskirchen aus der Vorrunde; dass der Schmid-Elf die Revanche gelingt, scheint fast schon undenkbar. Aber vielleicht wächst die DJK – die offene Rechung im Hinterkopf – über sich hinaus und schafft zum Start eine Sensation.

Etwas mehr Hoffnung macht sich da schon Vorletzter Rotthalmünster. Die Holl-Truppe schielt wenigstens auf einen Teilerfolg, immerhin hat sie sieben Treffer mehr erzielt als ihr Gast SG Ruhstorf. Das zweitplatzierte Schipper-Team weiß aber: Spiele werden in der Abwehr gewonnen – nur 14 Gegentreffer!

Patzt der Tabellenzweite, dann scharrt das Trio dahinter mit den Hufen. Einfach sind freilich auch die Aufgaben für dieses nicht. Der größte "Ärger" steht wohl den Haarbachern ins Haus, denn sie haben sich bei Nachbar Dorfbach zu bewähren. Das Pfefferkorn-Team nähme mit einem Sieg einen beträchtlichen Schritt weg vom Gefahrenbereich, wird also viel Energie investieren.

"Keller- gegen Obergeschoss" auch bei Amsham – Vornbach: Der FCA hat in der Bad Birnbacher Nachholpartie (2:0) wichtige Zähler mitgenommen. Jetzt nachlegen heißt es für Torjäger Winklbauer (11) und Co. Aber Vornbach schlägt auch auswärts eine scharfe Klinge (14 Punkte), ein Remis sollte es schon sein. Auch Hartkirchen will sich auf fremdem Terrain nicht lumpen lassen. In Birnbach muss ein Zähler für das Knon-Team drin sein. Sollte sein Gastgeber gänzlich leer ausgehen, dann rückt für ihn die A-Klasse näher.

Pocking gegen Thanndorf und SG Neuhaus gegen Dietersburg sind weitere Auseinandersetzungen zwischen "Klassenkämpfern". Selbstredend bringen hier Unentschieden kaum Entlastung. Die Pockinger haben vor dem Winter mit vier Dreiern kräftig Boden gutgemacht. Ein fünfter würde die Situation nochmals verbessern vor dem folgenden Vergleich mit Dietersburg. Der wiederum wäre beim Mitaufsteiger SG Neuhaus kaum mit einem Remis wie im Hinspiel zufrieden.

− red

Kreisklasse Pocking/18. Spieltag, Sonntag, 15 Uhr (Res. vorher): Pocking – Thanndorf (Vorrunde 0:2), Dorfbach – Haarbach (0:1), Amsham – Vornbach (1:2), SG Neuhaus/Sulzbach – Dietersburg (3:3), Jägerwirth – SG Johanniskirchen/Emmersdorf (0:7), Bad Birnbach – Hartkirchen (2:1), Rotthalmünster – SG Ruhstorf/ Schmidham/Bad Höhenstadt (1:3).