Nach 0:1 zur Pause: Joker Stockinger schießt Salzweg mit Blitz-Doppelpack ins Pokal-Halbfinale

02.10.2019 | Stand 19.09.2023, 1:18 Uhr

Auf dem Kunstrasenplatz in Thyrnau gab es für Salzweg lange kein Durchkommen gegen die DJK Eberhardsberg. −Foto: Lakota

Die DJK Eberhardsberg durfte an der Pokal-Überraschung schnuppern – am Ende setzte sich aber doch der Favorit durch. Mit 3:2 siegte Bezirksligist FC Salzweg am Mittwochabend im Viertelfinale des Totopokals im Kreis Ost und zog damit wie Ruhmannsfelden und Künzing ins Halbfinale ein. Zur Pause lag die Schwarz-Elf noch 0:1 zurück, doch dann drehten die Salzweg die Partie und setzten sich vor 100 Zuschauern durch.

Das Spiel wurde kurzfristig auf den Kunstrasenplatz in Thyrnau verlegt – und das kam dem Kreisliga-Aufsteiger entgegen. Eberhardsberg machte geschickt die Räume eng, Salzweg fand nur selten eine Lücke. Bei Ballgewinn versuchte die DJK schnell umzuschalten – und das klappte kurz vor der Pause. Christoph Bartl bediente Tobias Krenn, der aus kurzer Distanz FCS-Keeper Stephan Resch tunnelte – 1:0 (43.).

Nach der Pause erhöhte Salzweg nochmals den Druck, benötigte aber eine Standardsituation, um zum Ausgleich zu kommen. Nach einer Ecke war Alexander Resch zur Stelle und traf zum 1:1 (58.). Dann schlug die Stunde des zur Pause eingewechselten Matthias Stockinger. Der Joker traf binnen drei Minuten doppelt, einmal per 25-Meter-Knaller, einmal per Kopf, und brachte Salzweg auf die Siegerstraße. Kurz vor Schluss wurde es nochmals spannend, als Salzwegs Keeper Resch einen Stockinger-Rückpass nicht stoppen konnte und der Ball im eigenen Tor landete. Am Ende brachte der Favorit die Führung aber über die Zeit und feierte verdient den Halbfinal-Einzug.

SR Leo Wimmer (Schalding); 100.