Mölders, Bierofka – und ein Torwart-Duell: Viele offene Fragen bei den Löwen

09.02.2018 | Stand 09.02.2018, 11:25 Uhr

Was wird aus ihm? Löwen-Stürmer Sascha Mölders macht einen Verbleib bei den Münchnern von Trainer Daniel Bierofka abhängig. − Foto: Andreas Lakota

Seit knapp einer Woche bereitet sich der TSV 1860 München im spanischen Oliva Nova auf den Start der Rückrunde am 24. Februar bei der zweiten Mannschaft des 1.FC Nürnberg (13 Uhr) vor. Während die Spieler im Trainingslager in mehreren Einheiten und zwei Testspielen gefordert sind, treibt Löwen-Sportchef Günter Gorenzel die Personalplanungen für die neue Saison voran.

Einer der wichtigsten Punkte auf Gorenzels Liste ist dabei die Verlängerung mit Top-Stürmer Sascha Mölders (32), dessen Vertrag im Sommer ausläuft. Mölders, der mit neun Treffern der zweitbeste Löwen-Torschütze in der laufenden Spielzeit ist, knüpft ein weiteres Engagement bei den Löwen allerdings an eine Person: Trainer Daniel Bierofka. "Biero ist ganz wichtig für mich. Wenn er im Sommer nicht hier gewesen wäre, dann hätt’ ich’s nicht gemacht", sagte der Ex-Bundesligastürmer der "tz". Der Verein ist inzwischen auf Mölders zugekommen, erste Gespräche wurden bereits geführt.

Im Training spitzt sich derweil das Duell zwischen den Torhütern Marco Hiller und Hendrik Bonmann zu. "Da ist nullkommanull entschieden", sagte Trainer Bierofka zur Torwartfrage. So durften beide Keeper in den Testspielen gegen den polnischen Zweitligisten Zaglebi Sosnowiec (1:0, Tor: Felix Bachschmid) jeweils eine Halbzeit lang ran . "Noch ist alles offen. Sie haben beide eine Halbzeit gespielt, und keiner hat ein Tor kassiert", sagte Bierofka nach dem Testsieg. Wer am Ende die Nase vorn hat und in der Rückrunde zwischen den Pfosten stehen darf – diese Frage will Bierofka vor dem letzten Test gegen Blau Weiß Linz (16. Februar) klären.

Die Löwen sind noch bis Samstag, 10. Februar, im Trainingslager in Spanien. Am heutigen Freitag (15.30 Uhr) steht nochmal ein Testspiel an: Gegen den chinesischen Zweitligisten Bejing Renhe wollen die Löwen einen weiteren Sieg einfahren.

− fed