Mit Niederbayern-Power ins Halbfinale: Pielmeier und Greilinger gefeierte Playoff-Helden

25.03.2015 | Stand 25.03.2015, 14:22 Uhr

In bester Playoff-Laune: Thomas Greilinger findet rechtzeitig seine Form wieder und gibt zwei Torvorlagen zum entscheidenden Sieg gegen Iserlohn. Goalie Timo Pilmeier (kl. Bild) erweist sich einmal mehr als großer Rückhalt des ERC Ingolstadt – er hielt 29 Schüsse. − Fotos: Imago

Für den Ingolstädter Fanblock war der Mann des Spiels einmal mehr sehr schnell gefunden. "Timo, Timo, Timo", schallte es aus den Stehplätzen in Richtung Eis. Dort feierte Goalie Timo Pielmeier (25) gerade den Einzug ins Halbfinale. Beim 6:1-Sieg des amtierenden Meisters über die Iserlohn Roosters war der Deggendorfer mit 29 Saves einmal mehr der wichtige Rückhalt. Im Angriff glänzte ebenfalls ein Deggendorfer: Thomas Greilinger lieferte zwei Assists zum Heimerfolg."Natürlich bin ich froh, dass es heute wieder besser geklappt hat", sagte Greilinger später im Gespräch mit der PNP.

Der Angreifer startete schwach in die Serie und musste in Spiel 5 sogar auf der Tribüne Platz nehmen. Im entscheidenden Moment war der 33-Jährige aber voll da. Damit stehen die Schanzer erneut im Halbfinale. Mit Blick auf den Umbruch nach dem Titelgewinn 2014 hätte man das vor der Saison nicht wirklich erwartet. Unter Neu-Coach Larry Huras bildete sich allerdings eine starke Einheit und die Panther sicherten sich dank der Power aus Deggendorf Rang 3 nach der regulären Saison. Neben Greilinger und Pielmeier stehen nämlich mit Goalie Marco Eisenhut und Angreifer Christoph Gawlik (10 Saisontore) noch zwei weitere Spieler aus der Donaustadt im Kader. Dazu kommen mit Fabio Wagner und Stephan Kronthaler zwei Landshuter.

"Natürlich ist das ein Vorteil. Wir verstehen uns alle super und im Laufe der Saison hat das Team immer besser funktioniert. Das setzt sich jetzt in den Playoffs fort", meint Pielmeier im Gespräch mit der PNP. Er und seine Kollegen wollen jetzt den vorletzten Stein auf dem Weg zur Titelverteidigung wegräumen. Die DEG-Jungs treffen auf die DEG aus Düsseldorf (Spiel 1 am Freitag, 19.30 Uhr bei Servus TV).

Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe der Heimatzeitung, Sport