Inzell
Mit Erfahrung und Vision: Heike Kogler, Roxanne Dufter und Andreas Kraus in Markus Eichers Fußstapfen

10.07.2020 | Stand 18.09.2023, 7:05 Uhr
Siegi Huber

Die neue Stützpunkttrainerin Heike Kogler (links) mit Inzells Eisschnelllauf-Spartenchefin Roxanne Dufter – beide werden am Bundesstützpunkt in Zukunft eng zusammenarbeiten. −Foto: Wukits

Drei Personalentscheidungen hat es im Bereich Eisschnelllaufen am Bundesstützpunkt Inzell und beim DEC Inzell gegeben. Nachdem Markus Eicher aus gesundheitlichen Gründen seine Ämter als Stützpunktleiter und Trainer sowie Eisschnelllauf-Abteilungsleiter beim DEC abgegeben hatte, mussten diese Positionen neu besetzt werden. Neue Stützpunkttrainerin (mit Koordinationsaufgaben) ist Heike Kogler, die Eisschnelllauf- Abteilungsleitung liegt nun in den Händen von Roxanne Dufter. Andreas Kraus übernahm die sportliche Leitung im Eisschnelllaufen beim DEC Inzell.

Heike Kogler bringt für ihre neue Aufgabe einiges an Erfahrung mit. Unter ihrem Mädchennamen Hartmann war die Erfurterin ein vielversprechendes Nachwuchstalent. 2007 kam sie nach Inzell, fünf Jahre später beendete sie ihre sportliche Karriere. Die mittlerweile 38-Jährige war bisher halbtags als Angestellte der Gemeinde in der Max-Aicher-Arena beschäftigt. "Am Ende der vergangenen Saison ist bei mir angefragt worden, ob ich den Posten von Markus Eicher übernehmen will", so Kogler. Nach einiger Überlegungszeit entschloss sich die zweifache Mutter schließlich, zu diesem Angebot "Ja" zu sagen. "Mein bisheriger Job war in den Wintermonaten sehr intensiv. Ich wollte daher meine Familie nicht vernachlässigen, aber die Idee hat mich dann doch gereizt." Ihre bisherige Tätigkeit in der Aicher-Arena will sie aber weiter behalten. "Meine Aufgabe ist es vor allem, unser Trainerteam zu stärken und zu unterstützen, damit es sich ganz auf die Arbeit mit den Sportlern konzentrieren kann."

Roxanne Dufter wurde nach dem Ende ihrer Karriere im Frühjahr von Stadionleiter Hubert Kreutz angesprochen, ob sie es sich vorstellen könne, die Abteilungsleitung zu übernehmen. Da sie bereits bei ihrem Rücktritt angekündigt hatte, Aufgaben im Verein zu übernehmen, sagte sie schließlich zu. Dufter bringt einiges an Erfahrung mit. Sie hat eine langjährige Laufbahn im Weltcup hinter sich.

Der Dritte im Bunde mit neuen Aufgaben im Bereich Eisschnelllaufen ist Andreas Kraus als Sportlicher Leiter beim DEC Inzell. Er ist unter anderem als Trainer für neun junge Kaderathleten zuständig. Auch die Seniorin Katja Franzen hat er unter seine Fittiche genommen. Unterstützt wird er dabei von seiner Frau Tatiana Kraus.
Mehr lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Freitag, 10. Juli 2020 – unter anderem im Reichenhaller Tagblatt, in der Südostbayerischen Rundschau und im Trostberger Tagblatt.