Kreisligist stellt die Weichen
"Mit der Entwicklung sehr zufrieden": Niederalteich verlängert mit Trainerduo Kammerl/Grübl

15.01.2022 | Stand 19.09.2023, 3:07 Uhr

Gibt weiter die Kommando in Niederalteich: Norbert Kammerl. −Foto: Ritzinger

Der Straubinger Kreisligist Spvgg Niederalteich hat die Weichen für die neue Saison gestellt. Der Vertrag mit dem Trainerduo Norbert Kammerl (43) und dessen Co-Spielertrainer Andreas Grübl (30) wurde bis 2023 verlängert. Das gab der Verein am Samstag bekannt.

"Norbert und Andi machen einen sehr guten Job. Sie mussten im letzten Jahr eine sehr junge Mannschaft übernehmen, die einige Leistungsträger verloren hatte. Nichtsdestotrotz stehen wir nach einem holprigen Saisonstart aktuell sehr gut da. Die Mannschaft hat sich während des Saisonverlaufs sehr gut weiterentwickelt", sagt Abteilungsleiter Tobias Jakob.

Diese Einschätzung wird durch die Statistik belegt. Nach einem äußerst holprigen Start mit nur einem Sieg aus den ersten sechs Spielen konnten sich die "Klosterer" kontinuierlich steigern und zeigten im Herbst ihre besten Auftritte. In den letzten fünf Partien vor der Winterpause holten die Niederalteicher vier Siege und ein Remis, arbeiteten sich durch diese Serie sogar auf den vierten Tabellenplatz nach vorne. "Mit dieser Entwicklung sind wir sehr zufrieden. Daher stand eine Zusammenarbeit mit Norbert und Andi über den Sommer hinaus für uns außer Frage. Wir freuen uns sehr, dass wir in der Saison 2022/23 weiter mit ihnen planen können", informiert Abteilungsleiter Jakob.

Kammerl und Grübl, die bereits beim ASV Degernbach erfolgreich zusammengearbeitet hatten, traten im Sommer 2020 die Nachfolge von Erfolgscoach Franz Bloch an, der die Mannschaft zuvor sieben Jahre lange gecoacht hatte. Nun mischt Niederalteich sogar in der Kreisligaspitzengruppe mit. Die Verantwortlichen bleiben indes Bescheiden. Ziel sei es, in der Frühjahrsrunde zunächst die nötigen "Sicherungspunkte" einzufahren, sagt Jakob. "Dann schauen wir, ob möglicherweise noch etwas nach vorne geht."

− red