Medien: Knatsch beim FC Bayern? Neuer soll Nübel 15 Spiele überlassen – will aber wohl nicht

03.01.2020 | Stand 03.01.2020, 6:00 Uhr

Konkurrieren bald: Alexander Nübel (rechts) wechselt im Sommer 2020 zum deutschen Rekordmeister, wo Manuel Neuer seit 2011 das Tor hütet. −Fotos/Montage: dpa

Praktikant Oliver Kahn hat die Vorstandsetage beim FC Bayern München kaum bezogen, schon brodelt es an der Säbener Straße. Die "SportBild" berichtet von einem Gespräch zwischen Sportdirektor Hasan Salihamidzic und Torhüter Manuel Neuer. Das brisante Thema: Alexander Nübel (23), der im kommenden Jahr ablösefrei vom FC Schalke 04 an die Isar wechselt.

Neuer, 33 Jahre alt und noch immer klare Nummer 1 im bayerischen wie deutschen Tor, solle Nübel in der kommenden Saison 2020/21 einige Einsätze überlassen. Die Rede ist von circa 15. Mit DFB-Pokalspielen allein ließe sich das also nicht regeln. Laut dem Fußball-Magazin ging Neuer nicht auf diese Forderung ein, der sportliche Wettkampf soll wohl entscheiden.

Um nach München zu wechseln, schlug Nübel offenkundig ein lukratives Angebot des FC Schalke 04 aus. Sportvorstand Jochen Schneider schnürte ein Vertragspaket mit Laufzeit bis 2024 und einem Jahresgehalt von über fünf Millionen Euro pro Saison. Aber Nübel lehnte ab – und will sich in München Manuel Neuer stellen. Für Christian Früchtl, die große Keeper-Hoffnung aus dem Bayerwald, ist der Vorgang kein gutes Zeichen.

− red