Mauersberger erlöst Löwen mit Last-Minute-Dreier – Früchtl bewahrt Bayern II vor Pleite

06.03.2018 | Stand 06.03.2018, 20:16 Uhr

Mit einem halben Dutzend Glanzparaden brachte Bayern-II-Keeper Christian Früchtl Gegner Schweinfurt am Dienstagabend schier zur Verzweiflung. − Foto: Sven Leifer

Im Fernduell der beiden Münchner Regionalliga-Stadtrivalen haben die Löwen am Dienstagabend ihre 12 500 Fans im Grünwalder Stadion bis weit in die Nachspielzeit auf die Folter gespannt – ehe Jan Mauersberger in Minute 94 per Abstauber noch der erlösende 2:1-Siegtreffer gegen den Tabellenzwölften TSV Buchbach gelang. Damit wächst der Vorsprung von 1860 auf Verfolger FC Bayern II, der in Schweinfurt ein 1:1 holte, wieder auf sechs Punkte an.

Nix war’s also mit einer erneuten Sensation der Buchbacher, die am dritten Spieltag die Blauen noch mit 1:0 geschlagen hatten. Das Buchbacher Defensiv-Konzept mit schnellem Umschaltspiel wurde im ausverkauften "Grünwalder" bereits in der 16. Minute über den Haufen geworfen, als Kapitän Maximilian Hain nach einer Ecke in einer undurchsichtigen Situation einen Löwenspieler gehalten haben soll: Den fälligen Elfmeter verwandelte Markus Ziereis bombensicher. Auf der anderen Seite versagte Schiedsrichter Florian Badstübner (Windsbach) den Rot-Weißen nach einer Strafraumattacke zunächst die Chance zum Ausgleich (41.), ehe Thomas Leberfinger nach einem Freistoß mit einem Kracher ins rechte Eck mit dem 1:1 zur Stelle war. (44.). Und in der Nachspielzeit der ersten Hälfte hätte Moritz Sassman fast noch den Buchbacher Führungstreffer markiert.

Nach der Pause machte sich angesichts der matten Vorstellung der Löwen, die keinen Druck aufbauen konnten, zusehends Unruhe auf den Rängen breit – Underdog Buchbach bärenstark und stets wachsam. Doch in der vierten Minute der Nachspielzeit schlug dann Jan Mauersberger zu und fixierte nach Vorlage von Nico Andermatt den glücklichen Erfolg für die Elf von Daniel Bierofka.

Das herausragende niedebayerische Torwart-Talent Christian Früchtl (18) aus Bischofsmais bewahrte indes den FC Bayern II vor einer Niederlage beim Tabellenfünften Schweinfurt.Nach dem Führungstreffer der "kleinen Bayern" bei den Schnüdel durch Kwasi Okyere Wriedt (38./Foulelfmeter) war es Bayerwald-Talent Früchtl, der sein Team vor 1540 Zuschauern mit einem halben Dutzend Glanzparaden gegen die starken Unterfranken im Spiel hielt. Bei Großchancen von Krautschneider (64./65.), Pieper (64./85.) sowie Görtler (75.) zeigte der junge Bayerwaldler im Bayern-Kasten sein ganzes Können und brachte die Jungs von Trainer Gerd Klaus schier zur Verzweiflung – bis er schließlich kurz vor Schluss doch noch von Adam Jabiri (89.) per Kopfball überwunden wurde.

− mb/ws