Matthias Stingl (19) jetzt Profi: Niederbayer unterschreibt einen Vertrag beim SC Paderborn

08.09.2017 | Stand 08.09.2017, 18:32 Uhr

Von der Isar an die Pader: Matthias Stingl, der eigentlich aus Winzer an der Donau kommt, wechselt vom Nachwuchs des FC Bayern München zum Drittligisten SC Paderborn. −Sreenshot: Witte

Er hat es so geplant: Matthias Stingl (19) aus Winzer hat beim SC Paderborn einen Profivertrag unterschrieben, der junge Niederbayer verpflichtete sich beim Drittligisten bis 2019. "Mit Matthias haben wir einen zusätzlichen Außenverteidiger gewonnen, der auf beiden Seiten flexibel einsetzbar ist. Er hat bei den Bayern eine sehr gute Ausbildung bekommen und verfügt über eine hervorragende Perspektive. Bei uns kann und will er den nächsten Schritt in seiner Karriere machen", kommentiert Geschäftsführer Sport Markus Krösche auf der Homepage des SC Paderborn.

Apropos FC Bayern: Stingl wechselte im Alter von 14 Jahren von der Spvgg Grün-Weiß Deggendorf zum Rekordmeister, durchlief an der Säbener Straße sämtliche Jugendmannschaften und führte die U 19 in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest als Kapitän aufs Feld. Der Niederbayer trainierte unter Carlo Ancelotti in der Vorbereitung auch schon bei den Profis mit und stand neben Größen wie Frank Ribéry oder seinerzeit noch Philipp Lahm in Testspielen mit auf dem Platz. Doch beim FC Bayern hätte Stingl nur Regionalliga gespielt – das wollte der 19-Jährige offenbar nicht. Jetzt will er in der 3. Liga Fuß fassen .... eine Liga höher kickt übrigens Bruder Johannes, beim SSV Jahn Regensburg.

− mis