Kreisligist holz zweiten "Hochkaräter"
Marco Lang kommt, alle bleiben: Viel Optimismus in Geiersthal, aber große Zweifel an Saisonfortsetzung

06.03.2021 | Stand 19.09.2023, 2:00 Uhr

Läuft künftig für Geiersthal auf: Marco Lang. −Foto: Gierl

Der Straubinger Kreisligist SV Geiersthal bastelt weiter an seinem Kader für die Saison 2021/2022. Mit Marco Lang (26) vom Landesligisten Spvgg Lam wechselt ein weiterer höherklassig erprobter Fußballer zu den Rot-Weißen.

Bereits im Februar gab Mittelfeldmotor Tobias Oisch vom Bayernligisten DJK Vilzing dem SV seine Zusage (wir berichteten). "Sehr erfreulich ist außerdem, dass alle aktuellen Kaderspieler auch in der neuen Saison bei uns spielen werden", betont Spartenleiter Thomas Ketzer. Mit Matthias Pauli als Chefcoach und Tobias Bielmeier als dessen "Co" ist auch die Trainerfrage bereits geklärt.

Der jüngste Neuzugang, Marco Lang, spielt seit 2017 bei der Spvgg Lam. Dort kam er zu 33 Einsätzen in der Bezirksliga. Eine schwere Kreuzbandverletzung setzte ihn anschließend lange Zeit außer Gefecht. Vorher war er beim TSV Regen im Jugend- und Herrenbereich, ebenfalls in der Bezirksliga, aktiv. Marco Lang ist ein variabel einsetzbarer Offensivspieler, der aufgrund privater Kontakte in Geiersthal kein Unbekannter ist.

"Mit Tobias Oisch und Marco Lang konnten wir zwei höchst talentierte Fußballer für den SV gewinnen", freut sich Martin Weindl, amtierender 2. Spartenleiter und ehemaliger Interimstrainer. "Beide beherrschen ihr Handwerk und werden sicherlich eine riesen Bereicherung für unsere Kreisliga-Mannschaft sein."

Trotz der unendlich lange erscheinenden Corona-bedingten Spielpause blick der Sportverein optimistisch in die Zukunft. Die Weichen für ein erfolgreiches neues Spieljahr scheinen gestellt zu sein. Weniger zuversichtlich sind die Verantwortlichen mit Blick auf das aktuelle Spieljahr: "Schön langsam glaube ich nicht mehr, dass wir die Saison zu Ende spielen können", gibt Thomas Ketzer seine Einschätzung zu Protokoll. Den hoffnungsvollen Neuzugängen wünschen die beiden Spartenleiter "endlich einmal eine verletzungsfreie Saison".

− gi