Loibl-Lupfer und Svalina-Knaller: Passau belohnt sich – Waldkirchens Martin Krieg in der Klinik

20.07.2019 | Stand 19.09.2023, 1:10 Uhr

Der 1. FC Passau feierte seinen ersten Sieg. −Foto: Sigl

Im dritten Versuch hat es geklappt: Mit einem 2:1 gegen den TSV Grünwald feierte der 1.FC Passau am Samstag seinen ersten Saisonsieg in der Landesliga Südost und konnte sich endlich mit einem Dreier belohnen. Sebastian Loibl (20.) und David Svalina (67.) sorgte für die Tore, Grünwald kam zwar zehn Minuten vor dem Ende per Elfmeter nochmals ran, anders als am Dienstag in Hauzenberg brachte die Mannschaft von Trainer Günther Himpsl dieses Mal aber ihren Vorsprung über die Zeit. Die erste Pleite musste dagegen der TSV Waldkirchen hinnehmen. In Unterföhring hieß es am Ende 0:2. Dabei verletzte sich Kapitän Martin Krieg womöglich schwer im Sprungelenksbereich, er wurde mit dem Sanka ins Klinikum gebracht – eine Diagnose steht noch aus.

Passau – Grünwald 2:1: Der Gastgeber zeigte vor 400 Zuschauern eine bärenstarke erste Halbzeit, überzeugte auch spielerisch und führte verdient, zumal Torschütze Sebastian Loibl, der der Ball schön über den gegnerischen Keeper zum 1:0 ins Netz lupfte (20.), noch zwei weitere Topchancen liegen ließ. Nach der Pause zog sich Passau etwas zurück, kontrollierte aber nach wie vor das Geschehen. Nach einem Doppelpass mit Patrick Mühlberger donnerte David Svalina den Ball nach 67 Minuten zum 2:0 unter die Latte. Grünwald ging jetzt noch mehr Risiko, Passau hielt aber dagegen. Zehn Minuten vor Schluss wurde es aber doch einmal spannend, als Benedikt Buchinger den Ball an die Hand bekam und Schiedsrichter Marius Heerwagen nicht zurecht auf den Punkt zeigte – Tobias Schöglmann verkürzte zum 1:2. Es folgte eine hitzige Schlussphase, in der die Emotionen hochkochten, nachdem sich ein Grünwalder an der Seitenlinie ein "dunkelgelbes" Foulspiel leistete. Hinte blieb der FCP aber konzentriert und ließ nichts mehr zu. Patrick Rott hätte in der Nachspielzeit sogar auf 3:1 erhöhen können, blieb aber bei einem Konter hängen. Tore: 1:0 Sebastian Loibl (20.); 2:0 David Svalina (67.); 2:1 Tobias Schöglmann (81./Elfmeter). SR Marius Heerwagen (SR Marius Heerwagen); 400.

Unterföhring – Waldkirchen 2:0: Waldkirchen war gut im Spiel und zeigte erneut eine ansprechende Leistung. Am Ende musste man sich etwas unglücklich beugen. Viel schlimmer als die erste Saisonniederlage ist die Verletzung von Martin Krieg, die die Truppe von Trainer Anton Autengruber richtig schockte. Nach einem Kopfballduell krachte Kriegs Gegenspieler mit voller Wucht auf den Fuß des TSV-Kapitäns, der mit dem Sanka ins Krankenhaus gebracht werden musste. Eine Diagnos stand am Samstagabend noch aus. Tore: 1:0 Michael Marinkovic (26.); 2:0 Nasrullah Mirza (91.). SR Jonathan Schädle.

Hallbergmoos – Hauzenberg 4:1