Live und auf Abruf: 180-Grad-Kameras für die niederbayerischen Bezirksligisten – wenn sie wollen

06.06.2018 | Stand 06.06.2018, 15:27 Uhr

Überzeugt vom innovativen Kamerasystem: (von links) Kreis-Ost-Vorsitzender Christian Bernkopf, Aldo Majunke (Sporttotal.tv), Niederbayerns BFV-Bezirksvorsitzender Harald Haase und Bezirksspielleiter Richard Sedlmeier. − Foto: BFV

Die Spiele der niederbayerischen Bezirksligen Ost und West sollen ab der Saison 2018/2019 live und auf Abruf im Internet zu sehen sein. Der Bayerische Fußballverband (BFV) um Bezirkschef Harald Haase will den 32 Bezirksligisten die 180-Grad-Kameratechnologie von BFV-Kooperationspartner Sporttotal.tv schmackhaft machen. Der erste Verein ist schon auf den Zug aufgesprungen: Beim TSV Seebach wird das System in nächsten Wochen in Betrieb gehen, wie Haase berichtet.

22 der 32 Bezirksliga-Vereine hatten am Montag Vertreter zu einer Informationsveranstaltung nach Seebach geschickt. Im Gasthaus Zwickl erzählte Hasse, ehemaliger Spielleiter der Landesliga Südost, von seinen Erfahrungen und seiner Begeisterung für das innovative Kamerasystem. Seit der zurückliegenden Saison ist die Technologie bei fast allen Landesligisten im Einsatz. Neben Haase sprach Aldo Majunke von Sporttotal.tv aus Köln zu den Vereinsvertretern. Er zählte die Möglichkeiten der Vier-Linsen-Technologie, die ohne manuelle Bedienung ein Fußballspiel filmt, auf. Durch die Einführung des Kamerasystems sollen die niederbayerischen Bezirksligen noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.

Die Installation der Kamera ist für Vereine kostenlos. BFV-Bezirksspielleiter Richard Sedlmeier und BFV-Kreisvorsitzender Christian Bernkopf wurden von der Vielfältigkeit der Kameras ebenso überzeugt und hoffen nun, dass sehr viele Bezirksligavereine – gegen eine monatliche Leihgebühr von 9,90 Euro – die 180-Grad-Kamera anbringen lassen.

Direkt nach der Veranstaltung meldeten sich bereits einige Vereine für eine Begehung der eigenen Örtlichkeiten an und sind davon überzeugt, dass eine Übertragung ihrer Spiele nur ein Gewinn sein kann.

− red