Lewandowskis Doppelpack beschert FC Bayern Start nach Wunsch

22.01.2016 | Stand 22.01.2016, 22:42 Uhr

Sieggarant in Hamburg war für den FC Bayern Doppeltorschütze Robert Lewandowski (rechts, mit Kingsley Coman). − Foto: doa

Der FC Bayern München hat die Abschiedstournee von Trainer Pep Guardiola dank gnadenloser Effektivität und Torjäger Robert Lewandowski mit einem Sieg eingeläutet. Der Titelverteidiger gewann am Freitag das Eröffnungsspiel der Rückrunde in der Fußball-Bundesliga mit 2:1 (1:0) beim Hamburger SV. Mit seinen Saisontoren 16 (37. Minute/Foulelfmeter) und 17 (61.) bescherte Lewandowski dem Liga-Spitzenreiter den 16. Saisonsieg. "In der ersten Halbzeit hatten wir alles unter Kontrolle, dann haben wir ein bisschen geschlafen. Zum Glück haben wir noch gewonnen. Heute waren drei Punkte wichtig", betonte der Doppel-Torschütze.

Für den zwischenzeitlichen Ausgleich der Hamburger vor 57 000 Zuschauern im ausverkauften Volksparkstadion hatte Aaron Hunt (53.) gesorgt. Es sei "zum Kotzen", meinte HSV-Trainer Bruno Labbadia: "So billige Tore, die wir heute kassiert haben."

In der Tabelle vergrößerten die Münchner auf dem Weg zum angestrebten Titel-Triple den Vorsprung auf die zweitplatzierten Dortmunder auf vorerst elf Punkte. Der HSV, der im Hinspiel mit 0:5 in München untergegangen war, verpasste es, sich als Zehnter mit weiterhin 22 Zählern im vorderen Mittelfeld festzusetzen.

− red