Straubing
Leistungssport made in Niederbayern: Straubing soll ein Sportinternat bekommen

03.11.2014 | Stand 17.09.2023, 21:44 Uhr

Der Straubinger Boxclub bildet erfolgreich den Nachwuchs aus. Bei der Deutschen Boxmeisterschaft hat er zwei Titel geholt. − Foto: mel

Straubing ist eine Sportstadt. Die Straubing Tigers spielen in der Deutschen Eishockeyliga (DEL) und die Nachwuchsarbeit für den Eishockeysport betreibt der Eishockeyclub (EHC) Straubing. Die Damen von NaWaRo Straubing sind Meister in der zweiten Volleyball-Bundesliga, und der Straubinger Boxclub ist drauf und dran, für die nächsten Olympischen Spiele 2016 Teilnehmer zu stellen und holte bei der kürzlich in Straubing stattgefundenen Deutschen Boxmeisterschaft zwei deutsche Meister- und einen Vizemeistertitel. Die drei Sportvereine haben sich nun zusammengeschlossen, um ihre Kräfte zu bündeln und ein besonderes Augenmerk auf die Jugendarbeit zu legen: Sie wollen ein gemeinsames Sportinternat betreiben.

Die Funktionäre arbeiten derzeit auf Hochtouren an der Planung. "Wenn alles gut geht, wollen wir bereits im Februar starten", so Boxclubvorsitzender Hans Buchmeier. Geschaffen werden sollen vorerst zwölf Plätze für junge Sportler, die in Straubing lernen, aber vor allem auch möglichst effektiv und leistungsorientiert trainieren sollen. Es ist für einen Leistungssportler nicht so leicht, Schule und Training unter einen Hut zu bringen.

Mehr zum Thema lesen Sie am Dienstag, 4. November, in der PNP (Online-Kiosk).