Osterhofen
Lebenshilfe ehrt verdiente Mitglieder

19.05.2014 | Stand 17.09.2023, 23:27 Uhr

Zahlreiche Ehrengäste aus der Politik ehrten mit den Vereinsvorsitzenden der Lebenshilfe Deggendorf, Wolfgang Geier (2. v. l.) und Christian Aumeier (2.v.r.), die langjährigen Mitglieder. − Foto: Millgramm

Zahlreiche Ehrungen hat die Lebenshilfe Deggendorf am Freitag in der Jahreshauptversammlung im Donau-Center Schubert vergeben. 20 Mitglieder sind bereits seit einem Vierteljahrhundert Mitglied und engagieren sich für Menschen mit Behinderung. Ihre Verdienste wurden vom Vereinsvorsitzenden Wolfgang Geier mit Urkunden gewürdigt.

Gut besucht war die Veranstaltung: Etwa 80 Stimmberechtigte hatten sich eingefunden, um sich über den aktuellen Stand des Vereins mit seinen derzeit 743 Mitgliedern zu informieren.

Verantwortliche Führungskräfte aus den Lebenshilfe-Einrichtungen erstatteten Bericht über die letzten beiden Jahre. Besonders 2012 sei schwierig gewesen und habe Konsequenzen nach sich gezogen.

Von einem Minus von insgesamt 900000 Euro habe man sich aber im vergangenen Jahr wieder auf einen Überschuss von 739000 Euro hocharbeiten können, erläuterte Schatzmeister Wolf-Günther Bergs. Um solche Schieflagen künftig zu vermeiden, wolle man 2015 die wirtschaftlich stark anhängigen Deggendorfer Werkstätten in die gemeinnützige Osterhofener Werkstätten GmbH überführen.

− mil