Landesliga Südost: Manuel Kagerer (34) wird neuer Trainer beim SV Erlbach

24.05.2017 | Stand 18.09.2023, 23:59 Uhr

Bisher Spielertrainer beim Kreisligisten TSV Neuötting, ab dem Sommer Chefcoach des SV Erlbach in der Landesliga: Manuel Kagerer (in Rot). − Foto: Butzhammer

Der SV Erlbach ist bei seiner Trainersuche fündig geworden: Manuel Kagerer, bisher Spielertrainer beim Kreisligisten TSV Neuötting, wird die Landesliga-Fußballer aus dem Holzland zur kommenden Saison als Chefcoach übernehmen. Das teilte der SVE jetzt mit. Der 34-Jährige folgt auf Robert Berg, der – wie bekannt – zum österreichischen Bezirksligisten Union Ostermiething wechselt. Die Erlbacher sicherten am vergangenen Samstag mit einem 3:0-Sieg beim TSV Eching den direkten Klassenerhalt in der Landesliga Südost. In der Abschlusstabelle belegt der Ex-Bayernligist den 11. Platz.

In einer Pressemitteilung des SV Erlbach, herausgegeben am Dienstagabend von Fußball-Abteilungsleiter Hermann Speckmaier, heißt es, Manuel Kagerer passe "perfekt in unser Anforderungsprofil. Er ist jung, hungrig und ehrgeizig. In den Gesprächen mit ihm konnten wir uns von seiner Fußballphilosophie überzeugen." Der neue Trainer – als Spieler aktiv beim SV Gendorf Burgkirchen (Landesliga), TSV Buchbach (Bayernliga), ASC Simbach (Bezirksoberliga) – soll beim SVE "den Umbruch in der Mannschaft weiter forcieren, die noch sehr junge Mannschaft weiterentwickeln und eigene Talente von den A-Junioren in die Mannschaft integrieren". Das "große Ziel" des Vereins ist laut der Mitteilung, ein Team aufzubauen, das "wieder eine Ära prägen soll". Man wolle wieder eine Mannschaft, die "mit Vollgas und Spaß Fußball spielt".

Manuel Kagerer übernahm den TSV Neuötting im Sommer 2014 als Spielertrainer in der Kreisklasse. Im vergangenen Sommer schaffte er mit den Innstädtern den Aufstieg in die Kreisliga, wo der Klassenerhalt zwei Spieltage vor Schluss praktisch sicher ist. Zuvor war er vier Jahre lang beim SV Hebertsfelden aktiv, zuletzt 2013/14 als Spielertrainer just in der Landesliga Südost, in die er beim SV Erlbach jetzt zurückkehrt.

− ow