Landesliga Südost: Grabmeier wird Teamchef in Erlbach – Töging holt zwei neue Spieler

31.05.2019 | Stand 19.09.2023, 1:05 Uhr

Den nötigen Überblick über Aufgaben rund um die Mannschaft verschafft sich ab sofort Johann Grabmeier. Der frühere Erlbacher Co-Trainer, der ab der Winterpause eine fußballerische Auszeit genommen hat, soll als künftiger Teamchef Spielertrainer Lukas Lechner entlasten. −F.: Zucker

Beim SV Erlbach gibt es doch noch ein paar aktuelle Personalien. So kehrt Johann Grabmeier zum Fußball-Landesligisten zurück und übernimmt dort die neu geschaffene Position als Teamchef. Bernd Eimannsberger bleibt auch unter dem künftigen Chefcoach Lukas Lechner Co-Trainer. Der Kader wird durch die Nachwuchskräfte Christoph und Maximilian Eichinger und Lukas Auer komplettiert.

Der Trainingsstart beim Tabellenzwölften der abgelaufenen Saison wurde jetzt auf den Dienstag nach Pfingsten (11. Juni) gelegt. Mit Hans Grabmeier wird dann auch ein alter Bekannter dabei sein, allerdings in einer neuen Rolle: Der frühere Co-Trainer kümmert sich in Zukunft als Teamchef um Aufgaben rund um die Landesliga-Mannschaft. Damit soll er Lukas Lechner entlasten, der als Spielertrainer ohnehin genug zu tun hat. Neu zum Trainerteam stößt Roland Schreiner, der künftig gemeinsam mit Torwarttrainer Bernhard Schickl das Spezialtraining für die Keeper gestalten wird.

Eine der ersten Entscheidungen des Trainerteams war, drei weitere Spieler fest in den Landesliga-Kader zu holen. So rückt Lukas Auer(19) aus der U19 der JFG Holzland/Inn auf. Der groß gewachsene Defensivspieler saß in dieser Saison bereits mehrfach bei Landesliga-Partien auf der Bank, zu einem Einsatz reichte es aber noch nicht.

Erst 18 Jahre alt sind die Zwillinge Christoph und Maximilian Eichinger, die vor der Saison aus der Jugend des SV Wacker Burghausen ins Holzland wechselten. Beide etablierten sich sofort als absolute Leistungsträger in der zweiten Mannschaft des SVE.

In der Vorbereitung spielt Erlbach am 16. Juni gleich gegen Regionalligist TSV Buchbach. Knapp eine Woche später, am 22. Juni, steht ein Testspiel gegen den Bayernligisten SV Kirchanschöring an. Weitere Tests sind gegen den TSV Dorfen (Bezirksliga/26. Juni), FC Ismaning (Bayernliga/29. Juni) und Landesliga-Absteiger ASCK Simbach (3. Juli) geplant. Den Abschluss der Vorbereitung soll am 6. Juli ein Blitzturnier zur Qualifikation für den bayerischen Totopokal bilden. Für das neue BFV-Format hat sich der SVE um die Austragung beworben. In diesem Rahmen ist auch die offizielle Saisoneröffnung geplant.

Bircan Altmer und Raphael Kufner nach Töging Bircan Altmer (bisher TSV Reischach) und Raphael Kufner (TSV Buchbach II) schließen sich zur neuen Saison dem Erlbacher Landesliga-Kontrahenten FC Töging an. Das gab der Verein auf seiner Internetseite bekannt. Altmer (32), der als vielseitig einsetzbarer Allrounder gilt, kam für Bezirksliga-Absteiger Reischach zu 21 Einsätzen. Zuvor spielte er ebenfalls in der Bezirksliga für den VfL Waldkraiburg und den SV Aschau. Mittelfeldspieler Kufner (23) ist aus dem Nachwuchs des FC Mühldorf hervorgegangen. Er kickte auch schon in Aschau sowie für die "Zweite" des SV-Schalding-Heining.

− te/red

Mehr im Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger (Samstagsausgabe)