Landesliga-Auftakt am 23. Februar: Passaus Nachholspiel in Weiden – geht’s oder geht’s nicht?

19.02.2019 | Stand 19.09.2023, 0:53 Uhr

Noch liegt auf dem Platz in Weiden auf einem Teil Schnee, ob das Spiel gegen Passau stattfinden kann, ist offen. – Symbolfoto: Lakota

Es wäre das erste Pflichtspiel in der Region im neuen Jahr: Am kommenden Samstag soll um 14 Uhr das Landesliga-Nachholmatch des 1.FC Passau in Weiden stattfinden. Kann die Partie zu diesem ungewohnt frühen Zeitpunkt über die Bühne gehen? Wir haben bei der gastgebenden Spvgg nachgefragt. Noch ist nichts sicher − die Tendenz geht aber wohl eher gegen Absage, da ja in Weiden nur auf Naturrasen gespielt werden kann.

"Problem in dem städtischen Stadion ist die Tatsache, dass unsere große Tribüne keine Sonne auf den Platz lässt. Auf der Tribünenseite ist eine drei bis vier Meter breite Schnee- bzw. Eisplatte vorhanden, die nur langsam weniger wird", lässt Dagmar Nachtigall, Pressesprecherin des Vereins, wissen. Und weiter: "Da muss man sehen, was die Wärme schafft, denn hier ist der Platz gefroren. Am Donnerstag wird die Stadt das Stadion besichtigen. Hier wird auch Spielgruppenleiter Werner Mages eingeschaltet und eine Entscheidung getroffen." Mehr könne sie noch nicht sagen, meint Nachtigall, "das Spiel ist halt auch sehr früh angesetzt und wir haben nun mal Winter."

Beim 1.FC Passau wäre man gerüstet für den Ernstfall. "Wir sind gut vorbereitet", sagt Trainer Alex Schraml, der mit seinem Team am Mittwoch (18.30 Uhr) noch ein Testspiel gegen den Bezirksligisten Grafenau absolviert. Sollte die Partie in Weiden ausfallen, "haben wir einen Plan B", meint Schraml. Dann reist der FCP zu einem weiteren Test zum Südost-Landesligisten Pfarrkirchen.

Das zweite, fürs Wochenende angesetzte Landesliga-Nachholspiel steht übrigens ebenfalls auf der Kippe. Am Sonntag würde Neukirchen b.Hl. Blut auf Bach treffen – doch auch in Neukirchen gibt es keinen Kunstrasen ....

− red