Großer Preis von Pertenstein
"Kurzentschlossener" Lukas Schwaiger der Sieger – 18-Jähriger triumphiert mit Chambella

08.10.2020 | Stand 18.09.2023, 7:07 Uhr
Gabi Rasch

Lukas Schwaiger vom PCS Ising hat beim Oktoberturnier in Pertenstein den Großen Preis gewonnen. Der 18-Jährige zeigte im S-Springen mit seiner Stute Chambella eine tadellose Leistung. −Foto: Mel Burger

Lukas Schwaiger vom Reitsportverein PSC Ising hat den Großen Preis von Pertenstein gewonnen. Der gebürtige Münchner zeigte beim Oktoberturnier der Pferdefreunde Pertenstein im abschließenden S-Springen mit seiner elfjährigen Stute Chambella eine tadellose Vorstellung und konnte sich neben einem Preisgeld über ein Wochenende in der Residenz Winkler in Aschau freuen. Dabei hatte der 18-Jährige kurzfristig entschieden, beim S-Springen zu starten.

"Das schöne Wetter hat mich dazu bewogen, dass ich noch kurzentschlossen genannt habe", sagte er. Sowohl im Grund- als auch im Stechparcours legte Schwaiger eine blitzsaubere Nullrunde hin. Der Zweitplatzierte Thomas Hofbauer von den Pferdefreunden Stelzberg war mit Mayflower zwar im Stechparcours zwei Sekunden schneller unterwegs, wies jedoch vier Fehlerpunkte auf. Mit ebenfalls vier Fehlern und der zweitbesten Zeit belegte Tamara Gschwendtner von den Pferdefreunden im Rupertiwinkel mit Gangster Platz drei. Gschwentner gewann auch ein zweites S-Springen.

Das Finale um den Ü50-Cup gewann Lambert Parzinger mit Caytano vor dem Sauerlacher Kurt Vogel auf Cyrills Comeback und Manfred Dietl (Altötting-Mühldorf) auf Charmeur. Die Amazone Regine Heiss (Pferdefreunde Rupertiwinkel) belegte bei diesem E-Springen auf Jara Platz fünf. Wolfgang Fischer vom Ausrichter wurde mit Quincy Quantum Siebter.

Der Chiemgau-Vereinscup 2020 ging an die erste Mannschaft des PSV Altötting (Veronika Würnstl, Patrizia und Elisabeth Schneiderbauer, Franziska Hell). Platz zwei in dieser A-Mannschaftsspringwertung belegte Altötting-Mühldorf (Brigitte Dietl, Ramona Forster, Sabrina Leserer, Sara Sterrantino) vor den Pferdefreunden Pertenstein (Corinna Kohlruß, Sophie Straub, Tanja Wallner).

Die L-Dressurprüfung geschlossen gewann Viktoria von Braunmühl (Weilheim) mit Hugo. Die A-Dressur sicherte sich Lilli Loos (Taufkirchen) auf Willi, und der Sieg in der E-Dressur ging an Tamara Reiter (PSG Traunstorf) auf Fine Lady.
Mehr über Pertenstein lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Freitag, 9. Oktober 2020 – unter anderem im Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.