Plattling
Künstlerische Entwicklung auf Kurs

26.02.2016 | Stand 18.09.2023, 0:59 Uhr


Aquarellmaler und Seemänner – Was verbindet beide: Der Osterhofener Seemannschor brachte es in einem eigens getexteten Lied bei seinem ersten Auftritt in Plattling auf den Punkt: Beide brauchen Wasser, die einen fürs Farbenspiel, die andern unterm Kiel.

Ausschlaggebend für diese Erkenntnis war der Grund für das Gastspiel des Chores im Bürgerspital am Donnerstagabend: die Werkschau der Vhs-Kursteilnehmer der Aquarell-Kurse von Gerhard Mitterbauer, die dieser seit 14 Jahren gibt. Weit über 40 Werke von 25 Künstlern, die zum Teil schon lange, zum Teil erst kurz an den Kursen teilnehmen, sind zu sehen. Und dementsprechend voll war es im Bürgerspital, wo Vhs-Leiter Bernhard Greiler die Bürgermeister Erich Schmid und Franz Geisberger, die Stadträte Georg Weiß, Reinhard Leuschner, Karl-Heinz Astner, Kornelia Klingbeil-Knodel und den Regenbogen-Vorsitzenden Konrad Kellermann begrüßte.

Wer den Rundgang unternahm, konnte sehen, wie vielfältig die Motive und welch wunderschöne Werke auch schon für Anfänger möglich sind. Bürgermeister Erich Schmid und Vhs-Leiter Bernhard Greiler stimmten mit launigen Reden auf den bunten Abend ein. Die Ausstellung ist noch geöffnet heute, Samstag, von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr.

− som

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung